Poti ist bei der Leistung nicht möglich. Du brauchst wie ich geschrieben habe FU (wenn Drehstrom) oder Drehzahl Steller (bei Wechselstrom).
MfG Hannes
Poti ist bei der Leistung nicht möglich. Du brauchst wie ich geschrieben habe FU (wenn Drehstrom) oder Drehzahl Steller (bei Wechselstrom).
MfG Hannes
Rein technisch geht ein 500W Zement Poti schon.
http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/3...e-varistor.jpg
Nur für was einen Ventilator wenn ich neben dran eine Heizung mit dem Namen Poti stelle?
Dimmerschaltung bzw. Phasenanschnittsteuerung sind da von der Verlustleistung und somit der Abwärme wohl günstiger.
Soweit ich das bisher sehen konnte kann ich nirgendwo etwas über die Bauart des Motors entnehmen. 120V, 60Hz und 300W sind schön und gut, aber allein genommen wenig hilfreich. Könnte eine dreipolige ASM sein, dann wäre der von 021aet04 vorgeschlagene FU natürlich eine gute Lösung. Denkbar wäre auch, daß es sich um einen Synchronmotor handelt der bereits an einem FU betrieben wird. Dann ist die Idee mit dem FU keine gute Idee. Wenn auch in modernen Geräten nur noch selten anzutreffen, so würde ich einen Gleichstrommotor auch nicht ganz ausschließen wollen. Schon gar nicht, wenn es um technisch-dritte-Welt-Bedingungen wie bei Ami-Technik geht.
Ich denke, ein Foto vom Innenleben des Motors wäre noch nötig. Ist denn sonstwo noch weitere Elektronik im Ventilator verbaut?
Er braucht eigentlich nur das typenschild fotografieren. Dort steht alles nötige drauf, wenn man es noch lesen kann. Oft hilft auch das klemmbrett weiter.
MfG Hannes
Lesezeichen