Auch bei so einem kleinen Boot dürfte die Rumpfform eine erhebliche Rolle spielen wie groß die Motorleistung und die Schraubenauslegung sein muß.
Man kann natürlich ein quaderförmigen Rumpf als schlechteste mögliche Formgebung nehmen und dann einen für einene optimierten Rumpf überdimensionierten Antrieb erhalten.
Die Frage ist also mit den gegebenen Daten nicht beantwortbar.
Es fehlen Angaben zur Rumpfform und Dimensionierung, da nur so zum einen der Tiefgang und zum anderen der Strömungswiederstand am Rumpf abschätzbar ist. Auch die Positionierung der Schraube (unter/hinter dem Rumpf) deren Überdeckung mit Wasser (Abstand des höchsten Punktes des Umkreises zur Wasseroberfläche) sowie die Rumpfform in unmittelbarer Nähe der Schraube haben Einfluß.
Bei Hochseeschiffen hat sich für, im Vergleich zur Masse langsam fahrende Schiffe (Slow Steaming) wie Containerschiffe ein nahezu rechteckiger Querschnitt mit schmalem Wulstbug herausgebildet. Allerdings dürfte sich das nicht ohne weiteres auf so einen kleinen Maßstab übertragen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand
http://konstuktions-web.info/downloa...d_Vortrieb.pdf
http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/web...en/WIDERST.pdf
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Und noch ein kurzer Abriss wie eine Wiederstandsprognose für einen Schiffsrumpf erstellt wird:
http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/web...prognose_A.pdf
http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/web...prognose_L.pdf
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