aber wozu ist der Board-Reset-Pin dann überhaupt auf den SPI Header rausgeführt? was soll man dort damit anfangen ??
Um den Microcontroller in den Programming-Mode zu bringen, muß das Reset-Pin auf Masse gezogen werden.
ich programmiere doch gar nicht damit, es ist ein SPI Header!
Auf dem Due ist der ICSP Header ja auch sowiso woanders, es ist ein reiner SPi-Anschluss. Also wozu braucht SPI diesen RES Pin?
Der Due hat 2 ICSP-Header, von denen einer als 'SPI' bezeichnet wurde. Siehe hier. Der als 'SPI' kann zum Programmieren des ARM-Controllers verwendet werden, der 'ICSP' hängt am Atmel USB-Controller.
ja, ich weiß das mit dem Due, schrieb ich ja:
es geht um den reinen SPI Header (hinten).
Der ist ja nicht zum Programmieren, sonden NUR für SPI.
Trotzdem hat er auch einen RES-Pin.
Also wofür ist der dann?
weil SPI Schnittstelle auch auch als Programmierschnittstelle benutzt werden kann. Ob du das verwendest oder nicht, ist dem Controller egal.
du nutzt zwar nicht den SPI-Header beim Programmieren, aber den Reset Pin davon. Weil dieser Reset-Pin mit dem USB-Seriell-Wandler verbunden ist. Und dieser Pin wird benutzt, sobald du ein Programm vom PC zum Controller überträgst. Der ICSP Header auf dem Due ist eine andere Baustelle. Das ist dafür da, um den USB-Seriell-Wandler (der auch ein Atmel Controller ist) zu programmieren.
Du kannst dein Programm auf dein Mega über zwei Wege aufspielen: Über SPI (ISP) oder dank dem Bootloader, über die serielle Schnittstelle. Beide brauchen den Reset-Pin und der Controller hat nur einen.
Lesezeichen