So etwas gibt es, das hat aber mit dem ADC nichts zu tun. PICs haben für soetwas einen Comparator. Der arbeitet aber nur gegen einen festen Wert, das passt zu deiner vierfach Geschichte nicht.
Ist auch möglich, hat aber ebenfalls mit dem ADC nichts zu tun. Ein Timer löst in einem bestimmten Intervall einen Interrupt aus. Da könnte man dann den ADC starten uns auswerten.Ich Kann es mir eigentlich nur so erklären da es sich hier um einen analogen Eingang handelt, wird in einem bestimmten Intervall ein Interrupt ausgelöst und in der ISR werden die Daten ausgewertet.
Wenn man etwas kennenlernen will, sollte man mit dem Einfachen anfangen. Bevor man in die Halfpipe geht sollte man Skaten lernen. Also erstmal den ADC zum Laufen bringen und richtig kennenlernen. Erst dann kommt der Interrupt.Der Vorteil ist doch das ich nicht ständig die Prozedur für Tastendruck abfragen muss, schließlich soll der Pic auch noch was anderes tun.
Ich lasse z.B. auf PortA eine LED blinken, die blinkt auch weiter wenn ich eine Taste drücke.
Aber wie gesagt ich arbeite mich in ASM ein und lerne gerne was dazu also wenn es in der Praxis noch andere Techniken gibt um einen Tastendruck abzufragen.
Wie man Tasten und andere asynchrone Ereignisse in seinen Programmablauf integriert, hängt von der Programmstruktur ab. Interrupte sind nur eins der möglichen Mittel. So kann man z.B. das Blinken von einem Timerinterrupt erledigen lassen. Das hat aber mit ASM nichts zu tun.
Die Verwendung von Assembler würde ich mir noch mal überlegen. Die Unterstützung für C ist bei Microchip hervorragend. Und wenn man den Prozessor wechselt, z.B zu den PIC18 oder den PIC24 wechselt, muß man nur die mächtigere Peripherie neu lernen, die Sprache bleibt die Gleiche.
MfG Klebwax
Lesezeichen