Hallo,
Zitat Zitat von Ben Reiley Beitrag anzeigen
Die Idee Hatte ich auch schon aber da stellt sich mir die Frage ob es reicht einfach einen Kontakt (Brücke im Stecker) zu öffnen oder ob dort auch ein Sicherheitsschalter angebracht werden muss um festzustellen, dass der Wagen angedockt ist?! Wenn nicht, dann hatte ich diese Funktionalität bereits über die anderen Sicherheitsschaltern am Wagen. Denn wenn man den Wagen abdockt, trenne ich ja auch die Verbindungen zum Turm und zu der darin verbauten Auswerteeinheit (evtl. PMOZmulti), oder?
Je einfacher die Konstruktion umso weniger Möglichkeiten für ein Versagen gibt es!

Das Problem bei einem Sicherheitsschalter ist eben, dass man konstruktiv gewährleisten muss, dass auch bei einem Defekt des Bauteils, man auf die Sichere Seite fällt.

Wenn dein Stecker korrodiert oder verbogen ist, bekommst du keinen Kontakt und das System ist blockiert, also sicher.

Ein Schütz darf auch bei einem Defekt alles, aber er muss in jedem Fall den Hauptstromkreis sicher unterbrechen!

MfG Peter(TOO)