Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Also an deine Schublade montiert man zwei Schliesskontakte, welche man in Serie schaltet.
An die Schublade und die Türen sind bereits Sicherheitsschalter von Pilz montiert. Was noch geändert werden muss, ist die Abfrage eines geschlossenen Deckel bei den Klappadaptern. Das geschieht momentan über einen normalen Induktiven Näherungsschalter. Gibt es solche auch als "sichere" Ausführung?
Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Wichtig ist noch das Wiedereinschalten! Bei einem Spannungsausfall
Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Für mich ist eine PNOZ, auch wenn ausdrücklich erlaubt, schon eine Krücke.
Da ich die Quittierung einmal durch den Bediener über einen Taster und zum anderern über eine Freigabe vom PC machen will/muss und weil ich die Information der Zustände (an den Sicherheitsschaltern)
auch am PC auswerten möchte, wollte ich die PNOZmulti nehmen, weil ich mit ihr Kommunizieren kann.
Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Auch das Magnetventil für die Druckluft muss stromlos geschlossen sein.
Was meinst du damit? Ich hätte ein Monostabiles Ventil genommen, welches im Not-Halt- oder Tür-, Deckel-, Schublade-Auf- Fall abfällt und das System entlüftet, so das alle Pneumatischen Zylinder "frei" wären?! Müssen das besondere Ventile sein?

Zitat Zitat von Tomy83 Beitrag anzeigen
wäre nicht ein Sicherheitsschaltgerät das richtige für dich
das Problem hierbei ist, dass die Verbauten Spannungsquellen (3 Phasen+N AC und L(+) + N(-) AC/DC) ca. 1000V und 3A Liefern können, bzw ca. 1000W \ 800VA.

Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
Plan in jedem Stecker 2 bis 4 Kontakte für eine Meldeschleife ein.
Die Idee Hatte ich auch schon aber da stellt sich mir die Frage ob es reicht einfach einen Kontakt (Brücke im Stecker) zu öffnen oder ob dort auch ein Sicherheitsschalter angebracht werden muss um festzustellen, dass der Wagen angedockt ist?! Wenn nicht, dann hatte ich diese Funktionalität bereits über die anderen Sicherheitsschaltern am Wagen. Denn wenn man den Wagen abdockt, trenne ich ja auch die Verbindungen zum Turm und zu der darin verbauten Auswerteeinheit (evtl. PMOZmulti), oder?

Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
Man kann den Prüfling auch auf eine ausziehbare Schublade positionieren, dann muß der Bediener nie in die Messeinheit fassen. Sondern der Prüfling wird zum Be- und Entladen aus dem System mit einer "Wechselpalette" bewegt.
Wir haben bereits einen Solchen Adapter für das System gebaut. Der Prüfling wird auf einen Schublade gesteckt und den erst reingefahren. Dort wird er dann von unten ausgehoben und in die Kontaktiereinheit gefahren. Die Konstruktion ist leider so, dass ich bei offener Schublade in den Adapter greifen kann. Ein Klappe oder einen Tunell kann man da leider nicht ohne weiteres integrieren.

Ich hoffe auf weitere Informationen und Anregungen von euch