- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 168 von 168

Thema: Bauanleitung für ein Ätzgerät

  1. #161
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    im Internet bin ich einige mal über die Verwendung von Seewasser beständigem Aquarium Silikon gestolpert. Normales soll wohl teils das Ätzmittel nicht vertragen haben. Obi, Praktiker hatten keines, im Bauhaus bin ich dann fündig geworden kostet leider auch 10,-. Da gehen die Meinungen aber auseinander, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Nicht das die Suppe jemand im Wohnzimmer hat

    Bild hier  

    das mit den Verzinkten Gewindestangen war keine so gute Idee habe aber noch keine aus Kunststoff gefunden. Den Schwarzen Spurdelschlauch kann ich auch nicht empfehlen, der setzt sich im "Stand" zu und vor dem Ätzen muss man ihn etwas bearbeiten damit es wider Sprudelt.

    Mein Glas ist 3mm nicht 5mm, das hatte ein Freund noch da.

    Seewasser Beständiges Silikon ~10,-
    Heizung 100W ~ 20,-
    Pumpe, kleinste im Handel ~ 7,-
    Schlauch 1m ~ 1,-
    Sprudelschlauch ~ 5,-

    Alles im Einzelhandel gekauft, Rückschlagventil hatte leider keiner und auch den weißen Sprudelschlauch nicht. Meine Pumpe hängt jetzt über dem Becken. Die Aufheizzeit beträgt so um die 20min eine 2 Punkt Regelung ist aber noch nicht fertig...

  2. #162
    Ich will jetzt auch mal einen kleinen Denkanstoß geben.

    Die Ätzmaschinen aus Glas kann man sehr gut mit durchsichtiger selbstklebender Folie beziehen. die vermindert um in vielfaches die Sauerei, falls eine Glasplatte doch mal zu buche gehen sollte.
    Bei geschickten überkleben an den Seiten, wird dich Dichtigkeit auch gleich erhöht.

  3. #163
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Ich habe jahrelang eine Ätzanlage (isert) betrieben, da ist nix
    ausgelaufen oder undicht geworden. Nur halt verdunstet weil ich zu faul
    war die Ätzlösung nach dem ätzen in ein Lichtdichtes Gefäß umzufüllen.

    Die Ätz Lösung darf NICHT Luftdicht verschlossen werden, sie Gast
    und könnte den Behälter sprengen!!! Das gibt ne Riesen Sauerei!

    Ätz Lösung und Entwickler IMMER in Lichtdichten Kurstofflaschen aus
    dem Photo Entwickler Bereich mit lose verschlossenen Deckel lagern!

    Eine BUM BUM BUM Golf Heckscheiben Folie muss wirklich nicht sein.

    Wobei...die Ätzanlage zwischen 2 1000 W Tieft
    Tönern , da spart man sich die "Luftsprudelanlage"!))))
    Früher, damals in der Disse hat das Bier auch nie den Schaum verloren!

    Gruß Richard

  4. #164
    Ich selber besitze eine ISEL Ätzmaschiene, leider ist mir irgendwann mal die Küvette bei einer unachtsamen Reinigung leckiert.
    Das ließ sich dann gut mit großflächigen aufkleben eines Stücks PVC-Folie mit PVC Kleber wieder richten.

    Jedoch haben diese ISEL Ätzmaschienen ein riesen Problem, die PVC Küvette verformt sich leider mit der Zeit durch die Hitze. Selbst nach einem Umbau ist sie bei mir verformt. Nun muss ich mir eine neue bauen. Auf nochmal so eine von ISEL hab ich nicht wirklich Lust. Das Fassungsvolumen meiner hatte sich jetzt grob um ¼ vergrößert.

    Eine BUM BUM BUM Golf Heckscheiben Folie ist wirklich nicht so dolle, da diese ja meistens getönt sind.

    Es gibt jedoch im Schreibwarenhandel selbstklebende Folien mit denen man seine Bücher einbinden kann. Aber wenn du in Bereiche von Auto abschweifst, diese Technik wird durchaus bei Autos auch mit klaren Folien bei der Frontscheibe eingesetzt, hierdurch wird erreicht das die Spliter einer Scheibe sich nicht überall verstreuen.

    Ein weiterer Einsatz finden mit Folie beklebte Scheiben z.B. im Sicherheitssektor. Eine Scheibe mit einer Folie kann sehr widerstandsfähig werden.

    Ich selber werde meine neue mit Folie bekleben, ich will mich nicht an den Scherben schneiden, wenn mir das Ding beim reinigen irgendwo aneckt. Naja und für diejenigen die nur 1,5mm dicke Bilderrahmengläser verwenden, ist das doch auch nen Gedanken wert.

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Da ich mir demnächst eigentlich eine Ätzanlange kaufen möchte, bibn ich auf die Idee gekommen eine selber zu bauen. Ich habe dazu noch ein paar Fragen.
    - Wird der Tupper oder die Heizung nicht vom Ätzmittel angekriffen?
    - Wie lange dauert die aufheitszeit auf ca.40-50°C?
    - Ist der Sprudelstein in Länglicher Form?

    Gruß
    Flexxx

  6. #166
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Hallo,
    mein Thermostat ist nun drin und für 1L Lösung brauche ich mit 100W doch schon ~ 30min von im Bastelraum im Keller ~ 7° auf 45°... da hast du mich auf die Idee gebracht das ich noch einen Aufheiz- Timer Programmieren muss

    In der Bucht gibt es 200W Stäbe für 10,- aus Übersee, die habe ich leider erst nach dem Bau gefunden . Die Sprudelsteine sind Sprudelschläuche die es in Verschiedenen Längen und Ausführungen gibt.

    Die Heizungen sind im Glas-Mantel da passiert nichts, zu dem Tupper kann ich nichts sagen...

  7. #167
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    5
    Hab mir vorgenommen dieses Ätzgerät jetzt auch nachzubauen. Obwohl 115€ fürs fertige auch reizen. Aber wo bleibt dann der Spaß beim selber machen.
    Wie lagert ihr eure Chemikalien? Wenn ich das Ätzbad zb mal ~1-2Monate nicht brauche. einfach deckel drauf und ab in den Keller?

    Grüße

  8. #168
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Ar3s
    Hab mir vorgenommen dieses Ätzgerät jetzt auch nachzubauen. Obwohl 115€ fürs fertige auch reizen. Aber wo bleibt dann der Spaß beim selber machen.
    Wie lagert ihr eure Chemikalien? Wenn ich das Ätzbad zb mal ~1-2Monate nicht brauche. einfach deckel drauf und ab in den Keller?

    Grüße
    Unbedingt Lichtdichte Plastik Flaschen aus dem Photo Labor Bereich nehmen, die kosten nicht viel. Ätzmittel gasen, eine fest verschlossene Glasflasche kann dabei Platzen und das gibt ne Riesen Sauerei ......Außerdem wird keiner solche Flaschen mit Getränke Behälter verwechseln.

    Gruß Richard

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad