@PicNick: Gut geschaut... Ich hatte in der Tat gehofft, dass das mit der Richtwirkung unter Wasser nicht so viel ausmacht. Da wuerde ich natuerlich auch andere Schwinger nehmen, ich glaube, es gibt da fertige fuer Wasser(Echolot-)anwendungen. Die Idee ist die, dass ich so ne Art Boje bastel, die aus einem AVR besteht, der "oben" per TXR433 (von Conrad) mit mir bzw meinem Laptop spricht und "unten" das ganze per Ultraschall weitergibt. Man kann's ja mal probieren... Wenn's klappt, bau ich natuerlich drei oder mehr Bojen und versuch mich auch noch an der Positionsbestimmung per Triangulation. Aber nix ueberstuerzen, erstmal ist sowieso mein Urlaub vorbei, was bei mir heisst, dass ich wieder unterwegs bin und vorerst nur die Software machen kann.

Der Empfangsteil sieht uebrigens schon mal gar nicht schlecht aus, hab einen zweistufigen Transistorverstaerker gebastelt und mit 12V versorgt. Laut Oszi gibt das Teil ein wunderschoenes Sinussignal mit 8Vpp aus. Mich wundert bloss die Frequenz, das sind naemlich 235kHz, obwohl der Schwinger einen Resonanzfrequenz von etwa 40kHz haben soll. Ich vermute einfach mal, dass das eine Harmonische ist, auf der irgendeine Stoerung reinkommt, die dann verstaerkt wird. Wenn ich den Sender fertig habe (heute abend, toi toi toi) wird das Teil dann hoffentlich dessen 40kHz empfangen...

@Jan: Die Idee mit dem hingetricksten Rechteck ist gar nicht schlecht. Muss mal schauen, ob ich das hinkriege. Wenn's um Analogschaltungen geht, rate ich immer bloss rum...
Was meinst du mit den Germanium-Transistoren? Ich hab jetzt BC238 eingebaut, und wie gesagt, es kommt zumindest schonmal ein Signal an.

Nils