Um rein digitale Signale anzusehen und zu analysieren benutze ich einen saleae an einem eigenen 10" Netbook, der irgendwann mal übrig war. Wenn ich mit dem Scope verifiziert haben, daß die Signale ok sind, benutze ich eigentlich nur noch den saleae. PWM, Interruptlaufzeiten und überhaupt Programmlaufzeiten sind beliebig leicht zu bestimmen. Früher habe ich das Scope benutzt, um an einer serilellen eine Bitzeit oder die Länge eines Zeichens zu erwischen und die Baudrate ausgerechnet, jetzt autobaud am saleae über eine etwas längere Sequenz und man kann die Baudrate direkt ablesen. ACK oder NAK bei I2C wird direkt angezeigt, nicht mehr auszählen der Clocks und ablesen. Außerdem sind die reinen digitalen Messklipse viel kleiner als vernünftige Tastköpfe vom Scope. Auf dem Netbook läuft eigentlich nur der saleae unter linux, kann aber bei Bedarf natürlich auch mal ein Terminal oder ähnliches sein.

Was ich damit sagen will, mir reicht ein Scope, daß nur Scope kann. Und 70MHz halte ich für eine vernünftigen Wert.

MfG Klebwax