- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hohlstecker/Kupplungen Set zum verlöten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148

    Hohlstecker/Kupplungen Set zum verlöten

    Ich habe in meiner Wohnung an mehreren stellen Probleme die ganzen dicken Netzstecker unterzubringen. Im Flur auf meiner Komode stehen zB Router, Switch, NAS, 2 Telefonhauptstationen, Radio und eine Handyaufladestation. Die Geräte haben alle relativ große Netzstecker und in der Komode ist kaum noch Platz für andere Sachen.
    Ich möchte mir daher einfach nur in großes Set an Hohlsteckern kaufen, um mir Verlängerungskabel für alle Geräte zu bauen.
    Gibt es sowas in bezahlbar? Oder kann ich vielleicht als Leihe ohne spezielle Messgeräte feststellen welche Größe die Hohlstecker jeweils haben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Die meisten Hohlstecker sind nur fuer niedrige Gleichspannungen zugelassen.
    Netztspannung (230V) geht in der Regel nicht.

    Mit welcher Spannung willst du denn versorgen ?

    KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Na ja, es sind wie gesagt überall dicke Netzstecker dran, also 230V sind es bestimmt nicht und Wechselspannung wohl eher auch nicht.
    Ich vermute mal die meisten Geräte laufen auf 12V, die Handystation auf 5V und evtl noch irgendetwas auf 24V, mehr halte ich für unwahrscheinlich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Und was soll eine Verlängerung da helfen? Oder willst du mehrere Geräte an einem Netzteil betreiben und dieses mit mehreren Steckern ausstatten?
    AI - Artificial Idiocy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    @forivinx
    Du verwirrst mich.
    Ich vermute mal, dass du mir den "dicken Netzsteckern" die Schaltnetzteile der Geräte meinst, die Ihre niedrige Gleichspannungen (5..24V) per Hohlstecker an die Verbraucher übergeben. Richtig so?

    Verlängerungen dafür kenne ich zwar nicht, gibt es aber wahrscheinlich zu kaufen. Gängig sind dabei Aussendurchmesser 5,5mm und Innendurchmesser 2,1mm bzw. 2,5mm; es gibt aber einen ganzen Zoo von Varianten. Für die Massenware sind die genannten Maße nach meiner Beobachtung jedoch die gängigen.

    Du kannst nun nach Verlängerungen suchen, selber welche basteln, Strippen mit angespritzten Hohlsteckern anflicken oder einfach zweiadrige Leitung dazwischensetzen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    ich verstehe Dich auch so, dass Du ein "Hohlstecker-Verlängerungskabel" suchst, d.h. ein Kabel das auf der einen Seite einen Hohlstecker hat, auf der anderen Seite die entsprechende Kupplung. Für einige Steckertypen gibt's bei Reichelt fertige Verlängerungen, ansonsten gibt zB da auch alles einzelnd, so dass Du Dir die Kabel so konfektionieren kannst, wie Du sie brauchst. Was die verschiedenen Typen angeht könntest Du schlicht mal versuchen, mit einem Messschieber ungefähr nachzumessen. Ansonsten kannst Du Dir ja einfach ein paar Muster bestellen und ausprobieren welche passen - kosten ja nicht die Welt die Dinger. Falls Du auch nur von weitem darüber nachdenkst Netzspannung auf die Holstecker zu legen (was ich nicht so verstanden habe): auf keinen Fall!

    Gruß
    Malte

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Der Sinn der Aktion ist, die großen Stecker in einem anderen Raum einzustecken wo mehr Platz ist. Kabelkanäle existieren schon, das Problem ist halt die viel zu geringe Kabellänge...

    Die großen Netzstecker/teile (oder wie sie heißen) die ich meine sehen zB so aus: http://picture.yatego.com/images/422...r-sng-1220.jpg
    Zerschneiden möchte ich die Originalkabel nicht.

    Ein Stecker den ich bräuchte, hat glaube ich ca diese Größe: http://www.reichelt.de/HSW-07-10/3/i...tecker+0%2C7mm
    Aber dafür finde ich keine Kupplungen.

    Außerdem finde ich 1,15€ verdammt teuer, wenn ich mir die anderen Hohlstecker so angucke. Wenn ich mir jetzt auf Verdacht 10 verschiedene Stecker mit Kupplung kaufe geht das ganz schön ins Geld...
    Ich hatte halt gehofft, dass man sich irgendwo einfach ein billiges Set mit 20 Verschiedenen Hohlsteckern kaufen könnte.
    Sachen wie 0,75mm ausmessen, ist für mich ja kaum machbar.
    Geändert von forivinx (09.02.2015 um 19:19 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Wenn du die Kabel mehrere Meter verlängerst, dann kann es aber auch sein, dass die Geräte nicht mehr die volle Spannung bekommen, wegen den Leitungswiderständen. Dazu kommen dann noch weitere Übergangswiderstände an der Steckverbindung. Ohne messen und rechnen wird das ein wenig abenteuerlich. Müssen die ganzen Geräte denn an dem einem Ort stehen? Nachmessen kann man die Stecker und Buchsen mit einem Messschieber, gibts oft schon für 10€ und sowas kann man sicher auch mal für andere Sachen gebrauchen. Ich mag meinen nicht mehr missen.
    AI - Artificial Idiocy

Ähnliche Themen

  1. c't uralt Einplatinenrechner SET 65
    Von chr-mt im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:17
  2. Roboard-RB-100-Embedded-PC-Set
    Von CODrix im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 09:19
  3. Schaltbare Kupplungen
    Von sthiemt21 im Forum Mechanik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 12:13
  4. Buchse für "Hohlstecker"
    Von BASTIUniversal im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 13:56
  5. VideoAudio-Set
    Von ShadowPhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 13:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus