Zitat Zitat von Hubert.G Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt nicht der Experte für Programmiersprachen.
Python kenne ich nur von Raspi. Da war ich eigentlich der Meinung das Python ein Interpreter ist.
Das bedeutet doch das die Interpretersoftware auf dem µC vorhanden sein muss.
Würde das denn auf einem µC mit begrenztem Speicher überhaupt funktionieren?
Oder liege ich da komplett falsch?
Es kommt drauf an welche Python Implementierung man verwendet.
Viele Python Entwickler verwenden für andere Aufgaben meistens von CPython und PyPy und sind dadurch in der Hardware stark eingeschränkt, und an den Prozess gebunden,
weil sie sich von der GIL, den Interpreter abhängig gemacht haben.
Multithreading und Multicore sind die bekanntesten Probleme in Python, weil die Entwickler ursprünglich einen anderen Ansatz mit der GIL verfolgt haben.

Man kann aber auch Cython nutzen, als static compiler, um zum Beispiel nativen C/C++ code aufzurufen.
Das setzt man z.B für bessere und Maschinennahe Performance ein, möglich wird das dadurch, weil man den Interpreter umgeht indem man ihn komplett deaktiviert.
http://cython.org/

Mikropython verfolgt glaube ich einen ähnlichen Ansatz, denn eigentlich werden über die C-API nur Pointer zwischen registrierten Funktionen hin und her geschoben.
Zur Performance und zum eigenen Memory Managment kann ich nichts sagen.

Geht es nur um Sensorik oder Steuerung würde ich wahrscheinlich keine Python Lösung empfehlen, sondern besser gleich alles in C/C++ umsetzen , oder eine Alternative die sich bewährt hat.
Will man aber auch andere Anwendungszwecke kombinieren wie zum Beispiel Analysen, oder auch machine learning Methoden in seine Roboter einbinden, wäre eine Python Lösung sicher nicht uninteressant.