- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie fange ich mit Robotik an ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    ich hab mich bei Reichelt-Elektronik umgesehen. Da giebt es ein reichhaltiges Angebot
    so ab die 55,- €.
    Für mich nur ein Problem...alle beigefügten Programmieranleitung sind in C btw.C++ geschrieben.
    Leider bin ich geübt in Assembler und da hab ich noch keinen Bausatz gefunden.
    Wüsstet Ihr einen?

Grüße

Rolf

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Weil jede Hochsprache nach kompilieren in Assembler (ASM) ausgeführt wird, könntest du versuchen die "Cäh" Programme zu disassemblieren bzw. selber an vorhandene Hardware in ASM erstellen .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Rolf,

Assembler geht immer, das ist halt das was die CPU verseht.

Was PIC beschreibt geht auch einfacher. Ursprünglich bestand in C-Compiler aus mehreren Modulen und als vorletzter Schritt wurde das C-Programm in Assembler-Source übersetzt. der letzte Schritte war dann die Übersetzung mit dem Assembler. Aus diesem Grund hat, auch heute noch, jeder C-Compiler die Option in einen Assembler-Source zu übersetzen.

Der Vorteil von C gegenüber Assembler ist halt, das eine Zeile C-Code so in etwa 5-10 Zeilen Assembler entspricht.
    Du bist also einiges schneller beim Programmieren und machst weniger Fehler.

Wenn du schon Assembler beherrscht sollte es nicht so schwer sein auch noch C zu lernen. Die Grundlagen der Programmierung sind die selben!
    Du kannst C einfach fürs erste als ein Art Macro-Assembler-Sprache betrachten.

Ich habe vor fast 40 Jahren, zwangsweise, mit Assembler auf einem KIM I angefangen.
    Erste Hochsprache war dann BASIC. Manches an Hochsprachen habe ich aber erst richtig verstanden, wenn ich mir den Assemblercode angesehen habe, welcher der Compiler erzeugt hat. In mancher Hinsicht hast du es einfacher eine Hochsprache zu erlernen, da du weisst "was hinten raus kommen muss".

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    @ ITArgji

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    Wenn du schon Assembler beherrscht sollte es nicht so schwer sein auch noch C zu lernen.
    Das müsste man probieren, weil es nicht sicher ist.

Ich habe es vor zig Jahren versucht zu erlernen, konnte aber nicht schaffen. Für mich war "Cäh" zu "künstlich" also unverständlich, obwohl ich ASM Funktionen in verschiedenen BASIC Dialekten sehr oft erfolgreich implementiert habe.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!