Hi,
nur mal so als Idee, ginge nicht auch eine alte PC-Tastatur? Diese lassen sich über den PS2 (glaube der heißt so) Anschluss auslesen und haben einige Tasten.
Gruß
Chris
Hi,
nur mal so als Idee, ginge nicht auch eine alte PC-Tastatur? Diese lassen sich über den PS2 (glaube der heißt so) Anschluss auslesen und haben einige Tasten.
Gruß
Chris
hatte ich schon mal gehört, aber die hat ja nur rund 70 Zeichen (100 Tasten, aber doppelt belegt).
da bräuchte ich schon 3 davon, und ich kann die Schalter nicht zu normalen Tastern nach außen führen.
Aber viel wichtiger:
ich kenne keinen Tastaturtreiber, der mehr als ctrl/shift/alt + 1 Taste anzeigt, aber nicht z.B.
Shift+alt-qezupüadgjläö#yxcxvm/+y[F1]{F5}.*
oder
Shift+alt-qezupüadhßjlß#yxcxvm/+y[F1]{F6}.*
gleichzeitg
Der Arduino-Treiber, den ich kenne (keyboard.h) kennt noch nicht mal Taste mit oder ohne AltGr geschweigedenn 40 Tasten gleichzeitig.
Die Tasten an sich sind ntl nicht das Problem, sondern der I2C Chip.
Der PCF8574 bietet ja nur 2 Byte (=16bit=16 Taster) , aber man bräuchte dann 16 Stück davon (16*16=256) mit 16 verschiedenen I2C Device Adressen.
wozu ich es brauche:
manuelle Simulation von Inputneuronen eines lernfähigen Neuronalen Netzes.
Schalter statt Taster wäre gut, da man nur selten genug Finger hat, um 240 Inputschalter eine Zeitlang permanent mit 2 Händen plus 1 Nase gedrückt zu halten...![]()
Geändert von HaWe (25.01.2015 um 23:09 Uhr)
Hi
ich weis nicht ob das passend wäre, aber wie wäre es einen zweiten Arduino als Slave an den i2c-Bus zu hängen. Diesen würde man dann per z.B. USB mit dem PC verbinden, ein kleines Programm mit x mal x Buttons schreiben und hätte so eine virtuelle Tastermatrix ohne großen Bauteil- oder Lötaufwand. Ließe sich dann auch leicht beliebig erweitern.
| Mfg |
| McGrizzly123 |
Hmm, dann wären wohl DIP-Schalter besser als Taster.
Und ich würde auch vorschlagen, einen AVR dafür abzustellen. Der kann dann die Matrix auslesen und über I2C mit dem Hauptcontroller kommunizieren. Für 16x16 bräuchtest aber schon einen mit 4 vollständigen Ports und zusätzlich noch die I2C-Pins, das ginge glaub ich wirklich nur bei den ganz Großen. Alternativ könnte man wohl was mit Schieberegistern machen, dann ließe sich alles an einem Port abhandeln.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Anwendung absolut nicht zeitkritisch ist?
AI - Artificial Idiocy
Mit zwei 16 Bit Multiplexern HCT4067 würde das gehen.
Die könnten sogar mit einem PCF8574 angesteuert werden.
Lesezeichen