Es geht wohl nicht um eine sinnvolle Lösung sondern um ein technisches Gimmik.
Ich selbst würde so einen Arm nicht kaufen. (Hab ja schon einen echten Industrieroboter für 2Kg)
Aber ein Druckstück von 100g das der Roboter noch heben kann und dann halt die Gewichtskraft plus die Antriebskraft nutzen um ein Equivalent von 200g zu erhalten.
Wenn das Teil aber nicht nach ein paar Monaten zum Staubfänger werden soll, empfehle ich lieber den Arexx , aber da den Pro (Die ALU Mechanik sagt mir mehr zu als das Palstik). Der ist dann vom Android Smartphone aus bedienbar oder per RACS vom Windows/Linux PC. Bei Interesse ist der dann noch etwas ausbaufähig für zukünftige Spielereien.
Da Lego erwähnt wurde, stellt sich die Frage, ist schon welches vorhanden und geht es mehr um das basteln oder ums fertige Produkt. Lego mit Mindstorms bietet halt die Möglichkeit modular immer weiterzumachen und mit mehr Teilen immer neues zu schaffen. Damit ist das Staubfänger Risiko minimiert wenn das Interesse nachlässt. Und mit Lego Digital Designer kann man sich auch "virtuell" schon Modelle entwerfen und Sachen ausprobieren. Da ist dann der mechanische Teil ohne zu viel Frust machbar. Und bei Youtube kann man sogar sehen das ein 4 Achs Arm auch machbar ist. Und sollte es mal Nachwuchs geben bzw. schon welcher Da sein, ist die Spielkiste dann schon gefüllt wenn das Alter erreicht wird.
Wenn es rein darum geht vom Rechner aus den Fernseher zu bedienen, dann reicht eine USB Experimentierplatine und eine IR LED der richtigen Frequenz. Der Rest ist dann Software zum Nachbilden des Protokolls. Mit einem Fototransistor an so einer Experimentierplatine, kann man das aber auch aufzeichnen um so an die notwendigen Daten zum Nachbilden zu kommen.
Bei einem modernen Fernseher reicht es aber meist auch den ans lokale NETZ anzuschließen um ihn steuern zu können.
Lesezeichen