Hallo Gleichgesinnte,

habe ein 128*64 Punkte Grafikdisplay von Varitronix (MGLS 12864) in meiner Bastelkiste gefunden und möchte dies nun anschliessen. Leider hat das Display keinen integrierten Inverter für das LCD und benötigt eine Hilfsspannung von -10V. Das Datenblatt schweigt sich darüber aus, wieviel Strom der -10V Zweig verbraucht (werde ich durch Messen testen), aber ich mache mir schon einige Gedanken zur Erzeugung der Spannung. Bislang läuft das Microcontrollersystem mit 2 Spannungen: 5V für die Logik und 9V für die Motoren (jeweils durch Spannungsregler reguliert).
Ich sehe folgende Möglichkeiten, die -10V zu erzeugen:

- Verwendung ungenutzter Ausgänge des RS232 Pegelkonverters (Max232)

- Verwendung eines Max 680 bzw. Max 681 (+5V to +-10V Voltage Converters)

Leider sind bei beiden Möglichkeiten die Ausgänge nicht besonders hoch belastbar, es kommt also ein wenig darauf an, was das LCD auf der -10V Leitung so "zieht".
Eine zusätzliche Bedingung besteht laut Datenblatt darin, die -10V frühestens 50ms (sagt mein Gedächtnis, habe nicht nachgeschaut, aber ich denke die Angabe ist richtig) nach Anlegen der "Logic-Supply"-Spannung anzulegen. Dazu plane ich, die Betriebsspannung des Max 680 durch einen Transistor einzuschalten, der von einem Microcontrollerportpin gesteuert wird.

Würde gerne Eure Meinungen hören, nachdem ich mir so meine Gedanken gemacht habe....

bobtail