- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schrittmotor - Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?

  1. #1

    Schrittmotor - Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Ich habe eine ziemlich blöde Frage bezüglich Schrittmotoren Vorweg, ich kenne mich mich Elektromotoren allgemein nicht gut aus und hatte mit ihnen nie wirklich was zutun, daher nun die Frage. Kann man Schrittmotoren, wenn keine Spannung anliegt, leicht drehen oder bieten sie einen Widerstand gegen Verdrehung der Motorwelle?
    Mir geht es darum, dass ich einen kleinen Wagen mit vier Rädern bauen möchte, der, wenn keine Spannung mehr an den Motoren anliegt, sich nicht mehr bewegen soll, wenn man mal leicht dagegen stößt. Sofern die Motoren einen ausreichend großen Widerstand gegen Verdrehung bei ausgeschaltenem Zustand hätten, dürfte das ja als "Feststellbremse" ausreichen? Sonst bräuchte ich eine zusätzliche Bremse. Das Gewicht des Wagens wird sehr gering sein und er wird immer auf einer ebenen Oberfläche verfahren, keine Steigungen.


    Gruß, David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Schrittmotoren haben schon einen gewissen Widerstand gehen gegen drehen ohne Spannung. Die Größe heißt Rastmoment. Normal ist ein kleines Rastmoment gewünscht und gute Motoren haben ein geringes Rastmoment.

    Ob das für den Wagen ausreicht, hängt auch von der Übersetzung ab - ein Getriebe erzeugt zusätzliche Reibung, die die Bremswirkung vergrößert.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von xenos3 Beitrag anzeigen