Hi!
Eine Komplettlösung wird man wohl kaum dazu finden.
ich könnte für dich aber so ein Teil bauen, schreib mir bei Interesse einfach mal eine PN, das sollte recht schnell machbar sein.
Es ist nur halt ein guter Sensor notwendig.
mfg
Olaf
Hi!
Eine Komplettlösung wird man wohl kaum dazu finden.
ich könnte für dich aber so ein Teil bauen, schreib mir bei Interesse einfach mal eine PN, das sollte recht schnell machbar sein.
Es ist nur halt ein guter Sensor notwendig.
mfg
Olaf
Hallo Olaf, an welchen Sensor denkst Du dabei? Ich frage, weil ich mich derzeit mit Abstandsmessungen in diesem Bereich herumschlage und keine zig hundert Steine für nen Laser investieren möchte (kann).... ich könnte für dich aber so ein Teil bauen ... Es ist nur halt ein guter Sensor notwendig ...
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich habe immer wieder einmal daran gedacht, beim Sharp Sensor die Basis zu verbreitern.
Dazu kann man mit einem kleine Spiegel den Stahlengang des Senders zunächst quer zur Beobachtungsrichtng ausspiegeln und nach 10cm mit einem zweiten kleinen Spiegel wieder auf das Objekt richten. Die Entfernungsauflösung erhöht sich damit um (eher mahr als) den Faktor der Basisverbreitunerung und man kann die beste Empfindlichkeit einstellen.
Wenn soetwas gemacht wird bitte darüber berichten, wenn nicht dann im Auge behalten (es gibt ja zwei wohl Interessenten).
Solche Ultraschallsensoren gibt es durchaus. Die sind halt meistens nur nicht mehr für den Hobbybereich gedacht. ( http://pfinder.baumer.com/pfinder_se..._mm_web_DE.pdf ) Auflösung liegt bei weniger als 0,3mm
A) Ich habe diesen Baumer nie (wissentlich) in der Hand gehabt.Solche Ultraschallsensoren gibt es durchaus ... Auflösung liegt bei weniger als 0,3mm
B) Ich glaube nicht jedes Datenblatt.
C) Wie um alles in der Welt betrügt dieser Sensor die Physik?
D) zu C):
Die Schallgeschwindigkeit in (reiner, trockener) Luft ist etwa 0,33 mm/ µs.
Der TO will einen Abstand von rund 0,5 m messen - der Ultraschallsensor MUSS dann die Schalllaufzeit hin und zurück messen.
Bei Temperaturunterschied 5K, genauer 25°C auf 20°C, beträgt der Laufzeitunterschied rund 12 µs, entsprechend rund 3,7 mm Lauflänge für den Schall.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo,
dir ist klar was Auflösung bedeutet in dem Fall ? Dass man zwei theoretisch hintereinander angeordnete Objekte (angenommen bei ausreichend kleiner Schallkeule) im Abstand von 0,3 mm unterscheiden kann. Die Auflösung hängt hauptsächlich von der Wellenlänge ab.
Auf was du hinauswillst (das würde ich mal so interpretieren, weil deine Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen) ist, dass es schwer werden könnte eine sich bewegende Hand zu detektieren. Das hat allerdings erst mal nichts mit der Auflösung zu tun.
Aber auch für sich bewegende Objekte gibt es passende auf Ultraschallbasierende Messverfahren
Ich sehe es schon so, dass hier der Abstand zu einem Objekt gemessen werden soll, und das mit einer relativ guten Auflösung.
Über Messverfahren wie CW-Ultraschall-Phasenmessung und Frequenzmessung bei Ultraschallsignal-Rückkopplung können wir gerne reden, damit ist sicher etwas möglich, nur besteht ja wohl der Wunsch nach etwas fertigem und nicht nach der Diskussion über Messverfahren.
Lesezeichen