- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Elektroauto: Chevrolets neuer Volt fährt 80 Kilometer elektrisch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht mal kurz ein paar Worte dazu, da hier immer wieder alles mögliche durcheinander geworfen wird.

    Elektroauto - Nur elektrischer Betrieb, Akkus werden nur über eine Ladestation geladen. Reichweiten bis 640km möglich (Tesla machts vor)
    Elektroauto mit Range Extender - Elektrischer Antriebsstrang wie beim Elektroauto zusätzlich ein kleiner Verbrenner um den Akku zu laden. Hier sind größere Reichweiten möglich als beim reinen E-Auto ohne den Preis noch oben zu jagen. Siehe auch i3 REX.

    Hybridauto - Eigentlich ein Verbrenner, aber mit kleinem E-Antrieb um Energie beim bremsen zu rekuperieren, damit effizienter als ein reiner Verbrenner. Meist nur ein kleiner Akku, da die Leistung nur bis zum nächsten Anfahren gespeichert wird.
    Plug-In Hybridauto - Kann auch an der Steckdose geladen werden. Akku wie beim Hybridauto eher klein, da man generell mit Verbrenner fährt. Z.B. 918 von Porsche

    Bei der Reichweiten Angabe muss man immer ein wenig vorsichtig sein, denn es geht meist um die rein elektrische Reichweit und nicht die Gesamt gefahren werden kann. Konventionelle Autos haben übrigens auch keine unbegerenzte Reichweite sondern zwischen 400km und 1400km je nach Modell, Verbrauch und Kraftstoffart. Gerade die teuren Autos kommen meist nur 400km bis 500km weit, da überwiegt halt die Leistung.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal kurz ein paar Worte dazu, da hier immer wieder alles mögliche durcheinander geworfen wird.
    [...]
    Hybridauto - Eigentlich ein Verbrenner, aber mit kleinem E-Antrieb um Energie beim bremsen zu rekuperieren, damit effizienter als ein reiner Verbrenner. Meist nur ein kleiner Akku, da die Leistung nur bis zum nächsten Anfahren gespeichert wird.
    Also Hybrid ist ein weites Feld - von Start-Stop-Automatik mit stärkerem und rekuperationsfähigem Anlasser ("Micro-Hybrid") bis Vollhybrid der auch gewisse Strecken rein elektrisch fahren kann.
    Der erste Volt/Ampera war eigentlich letzteres, wurde aber eher als Elektroauto vermarktet, weil der Range Extender nur sehr selten gebraucht werden sollte.
    Für diesen Zweck ist ein 1,5l / 75PS Motor, wie jetzt in der zweiten Generation eigentlich schon recht groß, wobei er ggü. der ersten wohl sogar schon geschrumpft ist.

    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Bei der Reichweiten Angabe muss man immer ein wenig vorsichtig sein, denn es geht meist um die rein elektrische Reichweit und nicht die Gesamt gefahren werden kann. Konventionelle Autos haben übrigens auch keine unbegerenzte Reichweite sondern zwischen 400km und 1400km je nach Modell, Verbrauch und Kraftstoffart. Gerade die teuren Autos kommen meist nur 400km bis 500km weit, da überwiegt halt die Leistung.
    Klar haben auch Verbrenner keine unendliche Reichweite, aber beim Akku dauert halt das "tanken" wesentlich länger, deshalb wird ja über Wechselsysteme nachgedacht.
    Und 80km elektrische Reichweite sind heutzutage trotzdem nicht mehr der große Wurf, auch wenn sie nach wie vor für die meisten Alltagswege reichen.
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Die Debatte um Wechselsysteme ist eigentlich bei allen Automobilherstellern vom Tisch. Es ist einfach zu aufwendig den Speicher so zu normen, dass er problemlos gewechselt werden kann. Abgesehen davon ist der Speicher das teuerste Verschleißteil am E-Auto.

    80km rein elektrisch sind es immer nur in Kombination mit anderen Antriebsarten. Die reinen E-Autos fahren schon deutlich weiter.
    Statistisch gesehen steht ein Auto 23Stunden am Tag. Es gibt nämlich genug Autos die selten genutzt werden. D.h. der tägliche Weg zur Arbeit wird nicht mit dem Auto gefahren, da macht dann auch die Ladezeit kein Problem.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    bw
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Die Debatte um Wechselsysteme ist eigentlich bei allen Automobilherstellern vom Tisch. Es ist einfach zu aufwendig den Speicher so zu normen, dass er problemlos gewechselt werden kann. Abgesehen davon ist der Speicher das teuerste Verschleißteil am E-Auto.
    Tesla hat das soweit ich weiß noch nicht verworfen und Nissan/Peugeot sind m.E. auch noch dran.
    Von den großen haben die meisten, auch die deutschen, ziemlich lange geschlafen und wachen jetzt - immer noch viel zu - langsam auf.

    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Statistisch gesehen steht ein Auto 23Stunden am Tag. Es gibt nämlich genug Autos die selten genutzt werden. D.h. der tägliche Weg zur Arbeit wird nicht mit dem Auto gefahren, da macht dann auch die Ladezeit kein Problem.
    Im normalen Alltag stimmt das wohl, wenn die Strecken aber doch mal länger werden, fällt die Ladezeit beim Akku halt mehr ins Gewicht als das Tanken beim Verbrenner.
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität: Elektroauto soll über 1.000 Kilometer weit fahren
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 18:18
  2. Oldtimerfund: Porsche-Elektroauto von 1898 hatte 80 Kilometer Reichweite
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 07:30
  3. Streetscooter: Die Post fährt elektrisch aus
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:21
  4. 25.000 Kilometer in acht Monaten - Franzosen fahren mit Elektroauto um die Welt
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 10:30
  5. Elektroauto: Wie viele Kilometer kostet die Klimaanlage?
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests