Ich habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank.
Es handelt sich um ein M8er - Gewinde, den Durchmesser des Kranzes kann ich heute Abend nachmessen.welchen äußeren durchmesser hat die achse?
Ich habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank.
Es handelt sich um ein M8er - Gewinde, den Durchmesser des Kranzes kann ich heute Abend nachmessen.welchen äußeren durchmesser hat die achse?
| Mfg |
| McGrizzly123 |
Wär echt schon Zufall, dafür was Passendes zu finden. Genau das Problem hat mich bisher auch davon abgehalten, mal was mit Scheibenwischermotoren zu bauen. Wenn du selber nix drehen kannst, kann es aber sicherlich ein anderer für dich tun. Musst mal ne Anfrage im Marktplatz stellen, sicherlich findet sich jemand, der dir das günstig machen kann. Jedenfalls wäre das für mich die offensichtliche Variante, es sei denn, hier weiß noch jemand einen Geheimtipp.
Hast denn schon ein Kettenrad dafür? Gibts die denn auch mit passendem Nabendurchmeser? Ich frag mich gerade, ob sich das überhaupt auf der kurzen Achse so befestigen lässt, dass die Kette nicht an den Schraubköpfen reibt. Müssten eventuell Senkkopfschrauben rein.
Altrnativ findet man selten auch Scheibenwischermotoren mit glatter Achse, die wären viel frickeltauglicher, sind aber eben nur selten (und meist zu einem höheren Preis) zu finden.
Edit: hier gäbs das, was du suchst, sogar schon fertig:
http://www.ebay.de/itm/Motor-24V-Get...item35e30d7020
Geändert von Geistesblitz (12.01.2015 um 14:53 Uhr)
AI - Artificial Idiocy
Kettenrad Stahl 20 Zähne
bei conrad, 8mm mittelbohrung
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Vielleicht eine Schlosser-Lösung, falls Schlosser zur Hand:
passendes Ritzel -oder besser noch: eine Flanschplatte- auf eine M8-Mutter schweißen lassen; zuvor Querbohrung zur Versplintung in die Mutter machen.
Wenn noch eine Lösung gebraucht wird - ich kann einen Flasch herstellen - hab eine Webplattform für Drehteile gegründet:
www.rapidfacture.com
Wenn ein sehr kleines Kettenrad Durchmesser 26 mm noch für den Antrieb in Ordnung ist, hab ich eine schöne und günstige Lösung:
Kettenrad mit 6 mm Bohrung z.B bei Mädler kaufen:
http://www.maedler.de/product/1643/1...05teilung-8-mm
Aufbohren auf 6,8 mm, Gewinde M8 rein und eine Querbohrung durch den Flansch des Kettenrades und durch die Welle und ein Querstift rein.
Ich hatte damals einfach einen passenden Senker genommen. Also erst 8mm Loch bohren und dann Auf der Ständerbohrmaschine mit dem Senker einen Kegel senken. Wenn die Senkung winkelig ist läuft auch das Kettenblatt oder die Scheibe rund. Das ganze wird dann mit der Mutter angezogen und sitzt. Ich weiß im Moment nicht den Winkel aber ich erinnere mich es war ein ganz normaler Kegelsenker oder Entgrater der bei mir rumlag.
Du müsstest mal den Winkel des Konus messen und im Internet nach einem einigermaßen passenden Senker suchen. Ich vermute dass der Konus auch einige Grad Abweichung toleriert. Das M8 Gewinde sollte eng durch die Bohrung passen damit es zur Zentrierung beiträgt. Kann sein, dass man lieber etwas unter 8mm bohrt. Muss man mal messen.
Letztlich könntest du auch einen größeren Bohrer auf den Kegelwinkel um schleifen und damit den Konus herstellen.
Netter Gruß
Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url
Lesezeichen