- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BLDC Motor verfälscht IMU-Messung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Frage BLDC Motor verfälscht IMU-Messung

    Hallo,

    ich möchte einen Satelliten bauen, welcher sich um die z-Achse (nach oben) drehen soll. (Zur Veranschaulichung siehe Anhang) Er wird freischweben gelagert sein, sodass er sich ohne Probleme drehen kann. Der für die Drehung notwendige Drehmoment wird von einem kleinen Motor erzeugt, indem dieser eine Scheibe rotieren lässt (diese ist fest mit dem Motor verbunden).
    Damit ich nun den Satelliten ausrichten kann, möchte ich mit Hilfe der IMU die Änderung zum Magnetfeld der Erde bestimmen. Zusätzlich mit der Winkelbeschleunigung bekomme ich so eine relativ exakte Positionsangabe.

    Nun ist mein Problem, dass ich nicht sehr viel Platz habe. Daher ist das Board ink. IMU maximal 5cm über dem Motor. Durch die Magnetfeldlinien des Motors eliminieren nun leider die Feldlinien der Erde nahzu komplett, somit ist es nicht mehr möglich, dass die IMU "richtige" Werte bezüglich des Erdmagnetfeldes liefert.

    Ich weiß, dass ich das Magnetfeld nur durch teure Anschaffungen (Mu-Metall oder Supraleiter) zu fast 100% umlenken kann. Da ich aber nur ein kleines Budget habe, funktioniert dies nicht. Dann kann dem Magnetfeld noch ein "besserer" Weg als durch die Luft gegeben werden, indem zum Beispiel ein ferromagnetisches Material (zB Eisen) so in die Nähe des Magneten gebracht wird, so dass die Feldlinien abgelenkt werden.
    Weiterhin könnte ich auch den Magnetsensor etwa 40cm über dem Motor befestigen, jedoch ist dies aus Platzproblemen nicht möglich, da es ein geschlossenes Vorhaben wird (siehe Anhang).


    Kann ich die Feldlinien des Motors gegenüber dem Sensor so umlenken, dass die IMU wesentlich bessere Werte liefert?
    Vorallem wie muss ich dann die ferromagnetischen Materialien um den Motor anbringen? (Platzproblem) Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie um den Motor anordnen muss oder zwischen Motor und Sensor oder beides ...


    Falls etwas nicht klar sein sollte, einfach nachfragen!

    Vielen Dank im voraus!!

    Viele Grüße,
    toexx
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Satellit.png  

Ähnliche Themen

  1. BLDC-Motor-Controller
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 00:30
  2. analoge Messung verfälscht ??
    Von oderlachs im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 07:44
  3. BLDC Motor 1.0 kW - 5.0 kW
    Von bniclas im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 21:13
  4. BLDC Motor - Zündwinkel
    Von slaughter im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 18:39
  5. BLDC-Motor simulieren
    Von shaun im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test