- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frachter mit Windantrieb

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... Einen neuen Ansatz ... ein Cargo-Schiff ... mit Wind und Gas angetrieben ... Software ... Windenergie optimal nutzt ...
    Nu hab ich ein Problem - ich bin noch nie durch den Pazifik geschippert, schon garnicht mit Windkraft. Andererseits kenne ich von Atlantik (sogar so´n minibisschen aus´m Mittelmeer) so seltsame Dinge wie Kalmen und Passate. Die Animation kennt diese Dinge nicht. Da wird einmal pfiffigerweise die West-nach-Ostroute gewählt -- 30° N nach 30° S, weil oder doch obwohl? die so schönen Gegenwind hat. Wenn der mal bläst. Aber der Animationswind bläst eben - wieder pfiffigerweise - in den Kalmen auch (denn so um die Törnmitte musste der Skipper wohl dort durch); wenn man den Windpfeilen in der Windrose trauen kann, dann bläst der da sogar extra kräftig. Dafür gibts vor Chile dann einen kräftigen Schluck vom Passat der Nordhalbkugel; vermutlich war der Südhalbkugel-Süd-Ost-Passat grad alle.

Und wenn ich beim flüchtigen Drübersehen (länger steht hier eh nicht dafür) so an Ablösungen denke - die scheints hier garnicht zu geben. Blöd, dass ich die bei Anstellwinkeln über zehn Grad nu wirklich vermisse . . . aber hier waren sicher viel bessere Aerodünnamiker am Werk, mit viel mehr Aero- und Meteokenntnissen als ich.
    Geändert von oberallgeier (05.01.2015 um 12:03 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg