Hallo Hanno!
Wenn ich mich recht erinnere, hattes Du schonmal danach gefragt, ich hatte seinerzeit hier versucht mal zu zeigen, wie ich sowas mache. Vermutlich war meine Erklärung damals nicht sonderlich erhellend. Sag doch erstmal wie Du die Daten auf Matlab-Seite empfängst. Über ein serial Objekt? Der erste Schritt wäre dann einen Callback zu machen, in dem Du Zugriff auf die Daten hast (hast Du ja vielleicht schon). Die Darstellung basiert dann darauf, einen gewissen Vorrat an Meßwerten in einem Vektor dergestalt vorzuhalten, dass für jeden neuen Messwert alle Messwerte in ihrem Index um 1 verschoben werden, der älteste Messwert also rausfällt, und der neue Messwert an Index 1 geschrieben wird. Der ganze Vektor wird dann geplottet. Da Matlab matrizen-/vektororientiert arbeitet, ist das in einer Zeile erledigt. Ich glaube aber es ist sinniger das Schritt für Schritt zu machen, bevor ich hier Romane schreibe, die in die falsche Richtung gehen ...Also erzähl doch erstmal, was Du aktuell konkret zum Empfangen der Daten hast.
Gruß
Malte
Lesezeichen