- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flugzeug mit Hybrid-Antrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Nein-das mit dem Kleinflugzeug habe ich schon beachtet. Ich hätte dabei zwar eher an sowas wie eine Cessna gedacht und nicht an einen Smart mit Flügeln-aber das tut dem meiner Meinung nach keinen Abbruch.

    Ich hab aber was gegen marktschreierische "Neuigkeiten", die so völlig überzogen eine noch nie dagewesene, weltrevolutionierende Bastellei verkünden die aber im Prinzip nur Verschwendung von Material, Geld, Zeit und Atemluft ist. Die meisten Menschen (selbst viele Ingenieure) halten heute alles, was einen E-Motor hat, für sparsamer, umweltfreundlichr, usw.. Und solche Meldungen tun ihr übriges dazu.

    Selbst wenn der Mehrverbrauch durch die Abweichung vom optimalen Arbeitspunkt durch den höheren Wirkungsgrad des E-Antriebes wieder reingeholt wird: Welchen Anteil am Gesamtverbrauch hat denn die Startphase des Flugzeugs, wenn der Flieger danach noch eine Stunde in der Luft ist? Immerhin bringt der E-Antrieb auch wieder mehr Gewicht mit sich, daß danach dauernd mitgeschleppt wird. Und sich somit ebenfalls wieder negativ in der Spritverbrauchsbilanz bemerkbar macht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    67
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der Mehrverbrauch durch die Abweichung vom optimalen Arbeitspunkt durch den höheren Wirkungsgrad des E-Antriebes wieder reingeholt wird: Welchen Anteil am Gesamtverbrauch hat denn die Startphase des Flugzeugs, wenn der Flieger danach noch eine Stunde in der Luft ist? Immerhin bringt der E-Antrieb auch wieder mehr Gewicht mit sich, daß danach dauernd mitgeschleppt wird. Und sich somit ebenfalls wieder negativ in der Spritverbrauchsbilanz bemerkbar macht.
    Laut Angaben, sparen sie 30% an Sprit.

    Der kleinere Benzinmotor spart auch Gewicht, was scheinbar durch den E-Antrieb nicht ganz ausgeglichen wird.

    Allerdings machen Ultraleichtflugzeuge nicht den grossen Anteil am weltweiten Spritverbrauch aus!

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    55
    Beiträge
    1.258
    Schön gesagt, White Fox. Das mit der Startphase bringt mich auf eine ganz neue Idee. Vielleicht kann man das Prinzip so verbessern, dass es die Raumfahrt revolutioniert. Schließlich ist dort der Energiebedarf in der Startphase noch viel höher und beim Wiedereintritt in die Atmosphäre weiß man nicht wohin damit
    Ok, das war nur eine Vorlage für den nächsten Werbetexter.

    Aber mal im Ernst, ich kenne es ja noch, aber vor 40 Jahren hat man elektrische Modellflugzeuge auch als nicht wirklich brauchbar abgetan. Mittlerweile kann man sich kaum noch welche mit Verbrenner vorstellen. Ich bin gespannt, was die Entwicklung der nächsten 40 Jahre mit sich bringt.

    Gruß, Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    67
    Beiträge
    2.435
    Hallo Michael,
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Aber mal im Ernst, ich kenne es ja noch, aber vor 40 Jahren hat man elektrische Modellflugzeuge auch als nicht wirklich brauchbar abgetan. Mittlerweile kann man sich kaum noch welche mit Verbrenner vorstellen. Ich bin gespannt, was die Entwicklung der nächsten 40 Jahre mit sich bringt.
    Das Problem bei der grossen Fliegerei ist halt immer die Infrastruktur!
    Man möchte möglichst frei von A nach B fliegen, was aber bedingt, dass in B die Anlagen für einen Rückflug vorhanden sind.
    Man könnte sicher ausrechnen, was sich weltweit an Sprit sparen liesse, wenn man flächendeckend den Katapultstart einführen würde ...

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Flugzeug mit Hybrid-Antrieb
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 23:40
  2. Luxuslimousine: S-Klasse als Plug-in Hybrid mit 2,8 Litern Verbrauch
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 08:00
  3. Solar Ship: Hybrid aus Luftschiff und Flugzeug fliegt mit Solarantrieb
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 08:59
  4. Hybrid-elektrisches Flugzeug
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 18:50
  5. Hybrid-Antrieb
    Von OktanPony im Forum Motoren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests