Hallo David,
Zitat Zitat von xenos3 Beitrag anzeigen
Es geht um einen kleinen Wagen, der auf einer Fläche (ca. 3x3m groß) verfahren soll.
Hat der Räder?

Die Stromversorgung für den Wagen und seine Antriebsmotoren wird kontaktlos über den Boden erfolgen. In dem Boden sind dann Spulen oder ähnliches Zeug verbaut, kenn mich da nicht wirklich aus und habe damit auch nicht direkt was zutun. Das wird von anderen Leuten gebaut.
Da solltest du dich als erstes drum Kümmern!
Stichwort: EMV!
Da kannst da nicht einfach eine Messelektronik in das Induktionsfeld einbringen! Im besten Fall misst du jede Menge Störungen, im schlechtesten Fall wird dir die Elektronik gegrillt!

Was für ein Material über die Elektronik als Boden verlegt wird, steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall ein relativ glatter und harter Belag werden. Definitiv kein Metall.
Dann könnte man evtl. optisch abtasten.

Der oben angesprochene Kasten beinhaltet dann quasi das Gegenstück, dass im Wagen verbaut wird. Er greift dann den Strom ab, ich nehme mal an das ganze wird über Induktion erfolgen... Auch mit diesem Bauteil hab ich nichts weiter zutun, als eine Höhenverstellung zu entwerfen, damit der Luftspalt zwischen dem Boden und dem Kasten möglichst klein eingestellt werden kann um möglichst viel Strom übertragen zu können. Den Boden berühren soll er nicht. Auch ein Schalter oder ähnliches sollte den Boden möglichst nicht berühren, da bei einer Bewegung des Wagens dieser sonst die ganze Zeit schleifen würde. Wäre sicherlich nicht gut nehme ich an.
Und da reicht EIN Sensor?
Auf einen schönen ebenen Fläche brauchst du keine Regelung!
Wenn das das aber welliges Gelände ist, musst du den geringsten Abstand erfassen, sonst setzt dir die Kiste z.B. in der Mitte auf, während am Rand viel zu viel Luft ist.
Da musst du noch einiges definieren, sowohl wie die Ebene beschaffen ist, als auch den sich daraus ergebenden Hub. Und eben, wie bekommst du die Kiste möglichst parallel zur Fläche?

Naja, ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich geschrieben habe. Hab mit Elektronik u.ä. nicht viel zutun und demzufolge wenig Ahnung von der Materie.
Das merkt man

MfG Peter(TOO)