Hallo
Gut, dann noch etwas genauer ^^ Es geht um einen kleinen Wagen, der auf einer Fläche (ca. 3x3m groß) verfahren soll. Die Stromversorgung für den Wagen und seine Antriebsmotoren wird kontaktlos über den Boden erfolgen. In dem Boden sind dann Spulen oder ähnliches Zeug verbaut, kenn mich da nicht wirklich aus und habe damit auch nicht direkt was zutun. Das wird von anderen Leuten gebaut. Was für ein Material über die Elektronik als Boden verlegt wird, steht noch nicht fest, aber es wird auf jeden Fall ein relativ glatter und harter Belag werden. Definitiv kein Metall.
Der oben angesprochene Kasten beinhaltet dann quasi das Gegenstück, dass im Wagen verbaut wird. Er greift dann den Strom ab, ich nehme mal an das ganze wird über Induktion erfolgen... Auch mit diesem Bauteil hab ich nichts weiter zutun, als eine Höhenverstellung zu entwerfen, damit der Luftspalt zwischen dem Boden und dem Kasten möglichst klein eingestellt werden kann um möglichst viel Strom übertragen zu können. Den Boden berühren soll er nicht. Auch ein Schalter oder ähnliches sollte den Boden möglichst nicht berühren, da bei einer Bewegung des Wagens dieser sonst die ganze Zeit schleifen würde. Wäre sicherlich nicht gut nehme ich an.
Naja, ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich geschrieben habe. Hab mit Elektronik u.ä. nicht viel zutun und demzufolge wenig Ahnung von der Materie.
@oberallgeier, die 0,1mm habe ich erst einmal so angenommen. Da das gesamte Projekt bisher nur theoretischer Natur ist (aber bald gebaut werden soll) kann ich dazu auch nichts handfestes sagen. Sicherlich würde eine Genauigkeit von 0,5mm vermutlich auch reichen. Dabei beziehe ich mich auf den Sensor. Etwas auf einen zehntel Millimeter zu positionieren sollte ja nun mit einer vernünftigen Spindel und gegebenenfalls einem kleinen Getriebe (wenns sehr feinfühlig sein soll ein Schneckenradgetriebe) wirklich nicht das Problem darstellen. Ich vermute aber dass ein entsprechend genauer Sensor nicht so kostengünstig sein wird?
Prinzipiell sollte es auch möglch sein, an dem Kasten einen Taster o.ä. als "Anschlag" anzubauen, der, wenn man den Kasten nach unten bewegt und den Boden berührt, ein elektrisches Signal abgibt, welches zu einem Mikrocontroller o.ä. geleitet wird. Dieser erkennt dann, dass Bodenkontakt vorliegt und sagt dem Motor dass er sich um x° drehen soll damit ein bestimmter Abstand y herrscht. Ist das sowas was PICture gepostet hat? Dauerhaften Bodenkontakt sollte dieser Schalter dann aber nicht unbedingt haben...
Gruß, David
Lesezeichen