Hallo beisammen,

da ich bei meinem letzten Projekt festgestellt habe, dass ich mit den billigen Standardlade/entladereglern nicht so ganz zufrieden bin, würde ich gerne meine nächste Schaltung so aufbauen, dass ich zwei Analogpins für eine eigene Lade-/Entladeregelung habe.
Auch überlege ich grade, welche Art von Akku/Batterie am sinnvollsten ist, denn grade was die Lagerung betrifft sind Bleigel-Akkus ja nicht so der Hit, da man sie alle 3-4 Monate nachladen soll. Hier würde ich mir wünschen, dass man das Ganze ohne Probleme auch einfach abschalten und n Jahr lagern kann ohne Gefahr zu laufen, dass der Akku tiefentladen wird.

Permanent mit Strom versorgt werden soll im Betrieb ein Atmel 328 und gelegentlich ein Motor und ein Display. Evtl. kommt noch ein RTC zum Einsatz.
Die maximale Stromentnahme soll für maximal ca. eine Minute 500mA betragen, ansonsten soll der µC so stromsparend wie möglich angebracht werden und sowohl das Laden des Akkus als auch das Entladen überwachen.

Grade was das Laden von Akkus anbelangt habe ich bisher noch gar keine eigenen Erfahrungen gemacht und bisher immer auf Fertigschaltungen gesetzt. Ist sowas überhaupt mit einem Arduino sinnvoll lösbar? Wied der Ladestrom dann via PWM geregelt?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die passenden Suchbegriffe für meine Recherche mit auf den Weg geben kann