Hi,

Das ist jetzt erstmal alles nur simuliert?
Also ich hab auf jeden Fall einen ordentlichen D-Anteil drin, da dieser die Schwingneigung gut unterdrückt. Wenn man den P- und I-Anteil hochschraubt, neigt der Regler nämlich stärker zum Schwingen, der D-Anteil dämpft das dann wieder etwas, daher finde ich den eigentlich ganz sinnvoll.
Genau, das ist eine reine Simulation. Und da war der Vorteil, den der D-Anteil für die Regelgüte dann noch gebracht hat, wirklich minimal (beurteilt nach dem Summenfehler über alles). Falls Du Matlab hast, kannst Du mit dem Code auch rumspielen, dann siehst Du es. Kann auch vielleicht noch ein Bild dazu nachliefern. Wie groß der Unterschied zur Realität dann ist, weiß ich natürlich nicht. Das finde ich aber sehr spannend und freue mich insofern darauf, das jetzt auch auf der Motorelektronik zu implementieren. Ich habe leider gerade wenig Zeit, ich hoffe dass ich zwischendurch mal dazu komme. Ich habe auch noch das Problem, dass mein Sensorsignal ziemlich stark rauscht, ich muss da also noch auf eine gute Art filtern, ohne das System insgesamt deutlich träger zu machen.

Womit sendest du eigentlich deine Sollwerte an den Regler, kannst du das auch über Matlab machen oder lädst du da dann nachher nur die Messwerte rein zum rechnen und darstellen?
Im Moment ist das noch ganz stumpf gemacht, für die Kennlinien hab ich die Sollwerte hart in den Programmcode geschrieben. Es spricht ja aber grundsätzlich nichts dagegen, die über RS232 zu senden. Später möchte ich da ja I2C verwenden.

Gruß
Malte