-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Im Industriellen Einsatz gibt es schon solche Systeme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gantry-Antrieb
Man nennt das auch "elektronische Königswelle" oder "digitale Königswelle"
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6...ugmaschinenbau
Es gibt eine Sollwertvorgabe und einen Leitantrieb, Alle weiteren Antriebe werden so geregelt, das sie möglichst synchon zum Leitantrieb laufen.
Das Grundkonzept wird bei den meisten Mobilrobotern mit der Odometrie und der Regelung für Gradeausfahrt realisiert.
Für einen kontinuierlichen Dauerbetrieb, sollten tatsächlich bürstenlose Motoren eingesetzt werden.
Stepper sind da für den Hobbybereich tatsächlich am einfachsten zu beschaffen und kostengünstigsten.
Um Regeln zu können, sind dann aber pro Motor noch je ein Encoder notwendig.
Mann kann so eine Regelung so aufbauen, das die Folgeantriebe unmittelbar dem Leitantrieb folgen oder auch mit weicheren Rampen und einer maximalen Abweichung.
Wenn z.B. auf einer Achse etwas ist das nicht so ruckartig beschleunigt und gebremst werden darf, dann bekommt der Antrieb eine flachere Rampe und dafür beschleunigt er über die Vorgabedrehzahl hinaus um im Bezug zum Leitantrieb die relative Nullposition wieder zu erreichen.
http://www.et-inf.fho-emden.de/~elma...hatronik_5.pdf
Geändert von i_make_it (31.12.2014 um 09:45 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen