Ja ich hatte schon überlegt, mir das mega32 einstiegsset bei Robotikhardware zu kaufen. sehe ich das richtig, das der Programmer da aber nicht bei ist?
Ja, aber den kannst du gleich mitbestellen und den würdest du auch brauchen, wenn du dir dein Board selber zusammenstellst.

ich möchte nach möglichkeit jetzt einmal etwas bestellen, und damit für die einstiegsphase auch auskommen, nicht das ich nach 2tagen merke, das mir noch was fehlt, und für 2kondensatoren, und ne diode erneut versandkosten bezahlen muss. deshalb wüsste ich halt gern, was man am anfang so braucht,
Na dann nimm doch das Roboternetzboard (RN-Control) Da ist doch ausser Programmieradapter und Akkus, bzw. Netzteil alles was man am Anfang so braucht dabei. Es hat Taster, LEDs, Pieper, Motortreiber - sprich du hast gleich etwas, das du programmieren kannst und nicht nur einen nackten Controller.

Du kannst es ja als Bausatz bestellen, dann hast du einen Schaltplan, eine Liste mit allen Bauteilen, die Bauteile selber - also genau das wonach du fragst und zusätzlich gleich noch eine vernünftige Platine dabei.

dann kauf ich lieber kleinteile mehr, als eins zu wenig.
Klasse Strategie, die fahre ich auch immer
Das läuft dann jedesmal darauf hinaus, dass ich vorsichthalber für 100 Euro Teile bestelle obwohl ich eigentlich nur einen Bruchteil davon brauche und spätestens wenn das Zeug ankommt (meist schon früher) fallen mir trotzdem noch Sachen ein die ich vergessen habe und nachbestellen muss.
Versandkosten habe ich dabei nie gespart, dafür habe ich jetzt aber endlos Kleinteile hier rumliegen. Die die ich gerade brauche sind nur leider nie dabei

Wenn dich das Roboternetzboard nicht überzeugt, guck mal auf
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
Da findest du einen Schaltplan für eine einfache AVR-Grundschaltung, ein paar LEDs, Taster, LCD usw. und die Teile die man dafür benötigt sind auch aufgelistet.
Auf http://www.kreatives-chaos.com/index...te=schaltungen findest du ebenfalls eine AVR-Grundschaltungen und weitere Schaltungen mit Schaltplan, Bausteil-Listen usw.