ist das jetzt ein Lösungsansatz für mein Adafruit-Display mit ILI-irgendwas-Treiber?
ich brauche nämlich WIRKLICH ein schnelles, das wenigstens nxtOSEK-Geschwindigkeit auf dem Due hat.
ist das jetzt ein Lösungsansatz für mein Adafruit-Display mit ILI-irgendwas-Treiber?
ich brauche nämlich WIRKLICH ein schnelles, das wenigstens nxtOSEK-Geschwindigkeit auf dem Due hat.
Hallo,
DAS kannst du mit dem ILI-Chip und SPI schon mal vergessen.
Vielleicht mit dem Parallel-Interface des ILI?
Die theoretisch minimale Zeit wird durch die Übertragungszeit für einen Befehl und die Ausführungszeit für diesen gegeben.
Dann kommt eben noch die Intelligenz des Controller ins Spiel.
Wie viele Befehle braucht es z.B. für einen ClearScreen ......
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
ja, ich dachte mir schon dass das mit dem ILI nicht geht, ich brauche aber eine Lösung, und zwar SPI, weil keine DPins mehr frei sind.
Wie gesagt, auch das EV3 Display läuft ja per SPI, aber ist rasendschnell.
Es muss also wschl eine komplett andere Hardware her.
Aber welche?
Die Befehle zur bisherigen Lib findest du in der Lib:
https://github.com/Nkawu/TFT_22_ILI9225
er scheint beim cls augenscheinlich tatsächlich mit schwarzen Pixeln zu übermalen, das ist ntl der performancemäßige Supergau.
also, wie gesagt, neues Spiel, neues Glück.
Am besten sogar 4" Touchscreen, denn der 2,2" ist eigentlich wirklich zu klein.
Aber mit superschneller SPI-Hardware für Mega und für Due (5V + 3.3.V) und Sketch 1.5.8 aufwärts.
Hallo,
Also ich würde mal sehen, was da für ein Controller auf dem Schnellen Display ist!
Und dann nach einem LCD mit diesem Chip suchen!
Ich würde dieses schnelle LCD am Arduino anschliessen (Beim Due muss man etwas aufpassen, wegen den 3.3V).
Mit etwas Glück findet man eine passende Bibliothek, andernfalls passt man eine an oder schreibt eine Eigene.
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Gibt auch für Arduino durchaus schnelle, grafikfähige Displays, bsiepsielsweise die kleinen OLEd mit dem SSD1351.
Ich hab so ein Teil, mit 128x64 Auflösung, das Ding scrollt so schnell, wie du es beschrieben hattest, Peter.
Ohne Trickserien kann man da selbst Bitmaps flüssig animieren.
Hat halt eigenen Bildschirmspeicher, das maht wohl den Unterschied..wo ein TFT bei ner Graphen-Anzeige fröhlich vor sich hin ruckelt, zeichnet das Ding schneller als man gucken kann.
Aber: ich hab keine Ahnung, wie gross es die inzwischen gibt für den Dino...
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Lesezeichen