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Thema: Arduino TFT Display: total lahme Ausgabe!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Vergiss es.
    Diese Displays _sind_ einfach nicht schneller, da sie z.b. keinen eigenen Bildschirmspeicher haben.
    Rate mal, wieso ich schon paarmal sagte, dass es mehr oder weniger sinnfrei ist, sowas zu benutzen.
    Das einzige was du machen kannst ist, die Ausgaben so zusammenkürzen, dass immer _nur_ das aktualisiert wird, was auch wirklich nötig ist.
    Wenn du allerdings z.B. fettgedruckte Graphen in Echtzeit mit nem Hintergrundbild wirklich brauchst dann gibs auf- das wird nix.

    Dass selbst der ClearScreen so lange dauert, liegt wahrscheinlich daran, dass es den Befehl gar nicht gibt (rat mal, warum die Dinger so spottbillig sind, aus den Rippen schneiden die dich auch die Chinesen nicht), sondern das Display einfach komplett mit schwarzen Pixeln beschrieben wird.
    Man kann mit den Dingern schon durchaus einiges an grafischen Ausgaben machen, aber dann muss man wirklich bissel was von der Grafikprogrammierung verstehen.
    Auf meinen kleinen 1.8ern (die grösseren benutz ich wegen der Sinnlosigkeit gar nicht) bekomme ich immerhin solche Spielereien wie Analoguhren mit nen paar Zusatzanzeigen grade noch "flüssig" hin (so dass der Sekundenzeiger halt nich ruckelt) aber das wars dann auch.
    Dazu muss man aber wirklich die Aktualisierungen aufs Äusserste treiben, also wirklich konsequent nur das schreiben, was auch wirklich geändert werden muss-und zwar pixelweise.
    Die TFT`s können ja nicht mal Text ausgeben, auch der wird rein grafisch gerendert.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #2
    HaWe
    Gast
    da gebe ich dir mal 100% Recht
    Ich wäre ja gern bereit, auch mehr Geld auszugeben -
    Displays für 40 EUR, u.a. welche direkt aus Italien oder Deutschland hatte ich aber auch schon durch, nur DIE funktionierten bisher ÜBERHAUPT nicht, mit KEINER Lib (insgesamt wohl ein Dutzend Displays vergblich auf dem Mega und Due durchprobiert!).
    Jetzt endlich eines, was wenigsten auf beiden Plattformen ÜBERHAUPT funktioniert, wenn auch quälend langsam!

    Aber erkennen muss man schon was bei 20 Tabellen-Zeilen und 4-5 Spalten für ca. 100 zu überprüfende Werte (bevor irgendwer fragt: für ein neuronales Backpropagation-Netz) oder für 1:1 Echtzeit-Grafik für die Pixie-Cam in voller Auflösung. 2.2" (240x320) ist schon sehr grenzwertig klein.

    Wenn du mir also ein super schnelles Display, gerne auch 4", gerne auch Touch, empfehen könntest, das 100% mit 5V und 100% mit 3.3V und 100% mit Due und 100% mit Mega und 100% mit den SPI-Headern (und höchsten 2 extra DPins) funktioniert - ich würde es SOFORT nehmen, und dafür auch notfalls bis zu 100 EUR ausgeben.

    Es muss nur wirklich schnell und zuverlässig funktionieren.

    Irgendwelche 100%igen Vorschläge? 8-)
    Geändert von HaWe (12.12.2014 um 11:45 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo,
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Diese Displays _sind_ einfach nicht schneller, da sie z.b. keinen eigenen Bildschirmspeicher haben.
    Rate mal, wieso ich schon paarmal sagte, dass es mehr oder weniger sinnfrei ist, sowas zu benutzen.
    Das einzige was du machen kannst ist, die Ausgaben so zusammenkürzen, dass immer _nur_ das aktualisiert wird, was auch wirklich nötig ist.

    Dazu muss man aber wirklich die Aktualisierungen aufs Äusserste treiben, also wirklich konsequent nur das schreiben, was auch wirklich geändert werden muss-und zwar pixelweise.
    Ich musste das Problem mal so lösen, dass ich im RAM zwei Schattenkopien des LCD-RAMs angelegt habe.
    Zuerst wurde dann alles in den einen Buffer geschrieben. Anschliessend wurden dann nur noch die Unterschiede zwischen den beiden Buffern ans Display gesendet.

    Das Problem war, dass das Gerät schon bestand und somit auch das Display festgelegt war, mit einen Firmware-Update waren dann aber neue Features verlangt worden.

    ---- Nachtrag -----

    War ein 128x64 Display.
    Am Ende war das alles so schnell, dass man beim Text scroolen nur noch graue Balken sah, da kam das Display nicht mehr mit (Reaktionszeit).

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (12.12.2014 um 12:05 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    HaWe
    Gast
    ist das jetzt ein Lösungsansatz für mein Adafruit-Display mit ILI-irgendwas-Treiber?
    ich brauche nämlich WIRKLICH ein schnelles, das wenigstens nxtOSEK-Geschwindigkeit auf dem Due hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo,
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich brauche nämlich WIRKLICH ein schnelles, das wenigstens nxtOSEK-Geschwindigkeit auf dem Due hat.
    DAS kannst du mit dem ILI-Chip und SPI schon mal vergessen.
    Vielleicht mit dem Parallel-Interface des ILI?

    Die theoretisch minimale Zeit wird durch die Übertragungszeit für einen Befehl und die Ausführungszeit für diesen gegeben.
    Dann kommt eben noch die Intelligenz des Controller ins Spiel.
    Wie viele Befehle braucht es z.B. für einen ClearScreen ......

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #6
    HaWe
    Gast
    ja, ich dachte mir schon dass das mit dem ILI nicht geht, ich brauche aber eine Lösung, und zwar SPI, weil keine DPins mehr frei sind.
    Wie gesagt, auch das EV3 Display läuft ja per SPI, aber ist rasendschnell.

    Es muss also wschl eine komplett andere Hardware her.
    Aber welche?

    Die Befehle zur bisherigen Lib findest du in der Lib:
    https://github.com/Nkawu/TFT_22_ILI9225
    er scheint beim cls augenscheinlich tatsächlich mit schwarzen Pixeln zu übermalen, das ist ntl der performancemäßige Supergau.

    also, wie gesagt, neues Spiel, neues Glück.
    Am besten sogar 4" Touchscreen, denn der 2,2" ist eigentlich wirklich zu klein.

    Aber mit superschneller SPI-Hardware für Mega und für Due (5V + 3.3.V) und Sketch 1.5.8 aufwärts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Hallo,
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ja, ich dachte mir schon dass das mit dem ILI nicht geht, ich brauche aber eine Lösung, und zwar SPI, weil keine DPins mehr frei sind.
    Wie gesagt, auch das EV3 Display läuft ja per SPI, aber ist rasendschnell.

    Es muss also wschl eine komplett andere Hardware her.
    Aber welche?
    Also ich würde mal sehen, was da für ein Controller auf dem Schnellen Display ist!

    Und dann nach einem LCD mit diesem Chip suchen!

    Ich würde dieses schnelle LCD am Arduino anschliessen (Beim Due muss man etwas aufpassen, wegen den 3.3V).
    Mit etwas Glück findet man eine passende Bibliothek, andernfalls passt man eine an oder schreibt eine Eigene.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Gibt auch für Arduino durchaus schnelle, grafikfähige Displays, bsiepsielsweise die kleinen OLEd mit dem SSD1351.
    Ich hab so ein Teil, mit 128x64 Auflösung, das Ding scrollt so schnell, wie du es beschrieben hattest, Peter.
    Ohne Trickserien kann man da selbst Bitmaps flüssig animieren.
    Hat halt eigenen Bildschirmspeicher, das maht wohl den Unterschied..wo ein TFT bei ner Graphen-Anzeige fröhlich vor sich hin ruckelt, zeichnet das Ding schneller als man gucken kann.
    Aber: ich hab keine Ahnung, wie gross es die inzwischen gibt für den Dino...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

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