danke erstmal für deine antwort.
mir gehts hier bei dieser frage bloss um die dinge, die ich bei Robotikhardware bestellen soll, sonst um gar nix - mit den anderen problemen würde ich euch dann schon in einzelnen threads quälen, wie alle anderen auch.

also nochmal von vorn:
rn-motor habe ich schon, das sollte für zwei achsen reichen und zur ansteuerung vom pc aus.

jetzt würde ich mir auch gerne das RNFRA-Board kaufen, nicht nur für dieses projekt, sondern auch, um das alles auch auszuprobieren und zu lernen, was ich seit tagen hier so lese.
da das porto von de nach österreich nicht gerade billig ist und ich auch keinen riesen elektronikladen in der stadt habe, wo ich mir die teile eben mal schnell holen kann, würde ich es begrüssen, auch alle stecker, kabel, bios-upgrades etc zu haben, um dann auch schön damit arbeiten zu können und auch keine ausrede mehr zu haben, dass das jeweilge experiment gerade nicht geht, weil blablabla....

da ich bei der bestellung des rn_motor noch nichts von den controllern wusste, sondern erst durch dieses forum, habe ich jetzt die version rs-232 - ist die in verbindung mit dem RNFRA-Board dann auch brauchbar oder soll ich gleich noch die andere dazubestellen etc.....

nur diese fragen stelle ich hier,
danke knacki