- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Datenübertragung über Audiokanal

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    in der Nähe von Augsburg
    Beiträge
    43
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hehe.. so - um nicht über ewig viele Ecken zu gehen poste ich dann doch hier rein. Meine aktuelle Frage ist, ob man das eventuell hörbar ist, wenn man einen Lautsprecher dranklemmen würde. Was ist eigentlich mit Audioeingang des Senders gemeint - kann ich das auf den Mikrofoneingang legen - und wenn ja, wie funzt das dann - sind ja eigentlich zwei Anschlüsse oder ist es ansonsten einfach nur mono, oder geht's gar nedd?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    hab grad mal das bild im ersten thread gesehn und spontan probiert was bei nen bisschen nachbearbeitung mit irfan view rauskommt...
    echt verblüffend wie viel man aus den dunkelen bereichen am unteren rand noch rausholen kann...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken audiosender.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Hi Ihr, **

    hatte beim lesen gerade eine idee.

    Wenn man dauerhaft ein festes Tonsignal am Mic-Eingang einspeist und den sende schalter des Funkgerätes durch einen Digitallen Schalter, mit TTL Pegel am Steuereingang, ersetzt.
    Dann habe ich doch quasi eine Digitale version der Übertagung.

    Beim Empfänger muß ich dann doch nur einen Bandpass anschliessen und habe dann doch direckt ein digitales signal.

    Ich denke bei dieser Lösung müsste ich die höchte und sicherste Übertragungs Rate zu stande bringen. Oder???

    Die jetzige Version ist doch eher so eine Art AM übertragung - Modulation der Frequenz.

    Die neue Version ist doch eher so wie FM übertragung- Modulation der Impulslänge.


    Was meint Ihr???


    Gruß MrQu

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Lohr am Main
    Alter
    42
    Beiträge
    43
    Hallo MRQu,

    Leider wird deine Version nicht so ohne weiteres funktionieren. Hauptproblem ist das der Sender sich ständig neu einschwingen muß und das geht nunmal nicht so schnell wie es eine vernünftige Datenübertragung benötigen würde. Du bräuchtest nicht mal ein Tonsignal senden sondern könntest am Empfänger nur schaun ob ein Signal da ist oder nicht.

    Deine Modulationsart wäre weder AM noch FM aber eher AM. Bei AM wird das Signal der Amplitude(Sendeleistung) aufmoduliert. Dein System hingegen würde die Sendeleistung an und aus schalten.

    Das oben genannte Verfahren nennt sich FSK-Modulation und es ist egal ob zur Übertragung ein AM oder FM Träger genutzt wird.

    Gruß Georg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    was wird da eigendlich wie versendet?
    Grüße Furtion

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von iBot
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    ca. 20km von Nürnberg
    Beiträge
    160
    Hallo Robotler,
    tut mir leid diesen Uralt-Thread nochmal ausgraben zu müssen, aber ich hab womöglich einen Fehler in der Schaltung gefunden.
    Um die Kondensatoren C1 und C2 aufladen zu können braucht man noch positives Potential, hab das gelöst in dem ich Pin 2 und Pin 6 verbunden habe.

    Wollte das nur mal los werden, da ich mir schon seit einer Ewigkeit über die Schaltung gedanken mache, warum sie nicht hinhaut.
    Vlt hilft es ja noch jemand anderem...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test