- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: neuer RPi, aber ohne Betriebssystem - welches ?

  1. #21
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    gibt es denn etwa kein TFT- oder ein max. 4" großes HDMI-Display für den RPi, das man direkt anstecken und sofort mit passenden Python- und C- Text/Grafik-APIs verwenden kann, ohne erst Linux umprogrammieren zu müssen?
    (Ich kann doch schließlich auch USB-Geräte wie Keyboard/Maus direkt anschließen, ohne weitere Linux-/Programmier- oder USB-Treiber-Probleme...)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    Hi,

    also du polarisierst schon was , ich glaube bald schreibt keiner mehr was .... zu dem Adafruit Display was ist daran kompliziert ? Es gibt bei Adafruit eine Step to Step Anleitung die echt easy zu lesen und umzusetzen ist. Ich mein auch gelesen zu haben das Sie für die Kategorie Käufer wie dich, ein komplettes Raspi Image anbieten. Wo du selber fast nichts mehr tun musst.

    cYa

    PS: falls ich Muße finde reiche ich vllt noch den Link nach.

  3. #23
    HaWe
    Gast
    kompliziert wird es dadurch, dass ich kein Terminal benutze, und keine Linux-Shell oder wie das heißen mag, auch kein LAN oder Wifi, sondern nur ein USB-Kabel zum Rüberschicken des fertigen Programms hätte, genau so wie bei Arduino-Programmen mit Sketch. Als Betriebssystem auf SD würde ich wohl NOOBS benutzen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    tach nochmal,

    nun ja dann ist der Raspberry Pi vielleicht doch das falsche für Dich ...

    hier noch die beiden Link

    Link1 Adafruit Step by Step
    Link2 Schritt für Schritt vom Kauf des PIs + TFT bis es lüppert

    ich würde sagen überwinde deine Scheu was das Terminal angeht und habe Spaß mit den neuen Möglichkeiten.

    cYa und schönen Nikolaus Day

  5. #25
    HaWe
    Gast
    Link2 Schritt für Schritt vom Kauf des PIs + TFT bis es lüppert
    OMG, ja, da sitze ich ja bis übernächste Weihnachten dran.
    ich Suche wirklich was für dranstecken + loslegen

    ps,
    ist HDMI nicht zum Dranstecken und Loslegen?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    hi,

    das wäre doch ein Projekt. sagen wir mal so.
    ich bestelle die Tage eh wieder was, und so ein PiTFT 480x320 sollte mal dabei sein. Wenn die Tage ruhiger werden und die Nächte länger, werde ich mich mal ransetzen. Am Ende können wir uns darüber unterhalten inwiefern du davon profitieren kannst *hust

    reine HDMI Displays wirds ohne weitere Hardwareumsetzer-Board imho wohl nicht geben. die TFTs reden meist über SPI

    weitere Alternative

    das wäre eins, wo du laut Hersteller auf dem Raspberry Pi für nur ein DEB Paket für Raspbian installieren musst. Und das ist nur ein Einzeiler. ok 2 Zeiler da du noch vorher noch nen wget brauchst

    Aber solange du dein Benchmark ja nicht hast, wirst du ja vermutlich keinen kaufen, von daher die Zeit wirds zeigen

    vllt auch noch was aus der anderen Ecke

    STM32-LCD wobei das schon nen Art Smartphone in DEV Format ist ;D

    cYa

  7. #27
    HaWe
    Gast
    stimmt, ohne Benchmark insb. für Python ist das bisher nur reine Theorie... (gpp mit Eclipse verwende ich ja grundsätzlich nicht :-/ )
    aber danke für deine Rückmeldung! Bin durchaus gespannt!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    Der Raspberry Pi hat keinen USB-Device Anschluss sondern nur Host-Anschlüsse. D.H. du kannst einen USB-Stick, Wlan-Adapter, Maus, Tastatur alles anschließen, aber du kannst ihn nicht als Gerät an einen PC anschließen wie deine Arduinos.
    Somit ist der Rapsberry Pi nicht für deine recht starr vorgegebenen Zwecke geeignet. Der Raspberry Pi ist ein Computer und kein Microcontroller.
    Wenn du damit arbeiten willst kannst du natürlich dein eigenes Betriebssystem schreiben, wenn du das ein oder andere Jahrzehnt Zeit hast, das Ansteuern der Controller und der Peripherie ist nicht zu vergleichen mit einem Microcontroller alla Arduino.
    Alternativ verwendest du ein ausgeglügeltes, funktionierendes und bestehendes Betriebssystem wie Raspbian was aber auch fordert, dass du dich damit beschäftigst.
    Irgendwo ist da ein Widerspruch wenn du zum einen ein einfaches Ansprechen von Displays forderst, also einen Treiber der dir eine Menge Arbeit abnimmt aber dich gleichzeitig nicht mit dieser Arbeitserleichterung auseinandersetzen willst.
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  9. #29
    HaWe
    Gast

    RPi [inzw. uninteressant]

    danke für die Info!
    Dass der Rpi keinen Slave-USB-Port hat, wusste ich tasächlich nicht.

    Ich würde hier aber auch andererseits keine Trennung zwischen RPi und insb. Lego EV3 ziehen (und eigentlich auch nicht zum Galileo und zum Arduino Due mit ARM-Cortex Prozessor) - auch der EV3 ist ein Linux Computer mit Display, Sound, Buttons, BT, Wifi - und er hat sogar 2 USB-Ports, nämlich 1 Host und einen Slave.

    Den ersteren für USB-Geräte (z.B. für Wifi-Sticks oder auch für eine Tastatur), der Slave zum Verbinden mit anderen Hosts, z.B. auch zum Daisy-Chaining mehrer EV3s.
    Den EV3 Linux-Computer (TI DaVinci) kann man ohne weiteres mit gpp C/C++ über USB programmieren mit einer sehr einfachen, Sketch-ähnlichen IDE (nämlich BricxCC) und einfachem Upload über USB samt Linux Disk-Tools. Das System hat andere Mängel, aber es funktioniert wenigstens grundsätzlich.

    Auf der anderen Seite ist EV3 mit alternativem (aber mächtigerem) Debian Linux trotz Slave-USB ebenso schwierig zu handhaben wie der RPi (SSH, putty etc.) aber unterstützt ebenfalls Python und C und Java und Lua etc.

    Auch der Arduino Mega ADK hat 1 USB-Master und einen USB Slave, auf den Arduino Mega oder Due kann man zusätzlich zu ihren Slave-USBs aber auch ein Shield mit Master-USB aufsetzen.

    Übrigens ist der Intel Galileo auch ein Linux-"Computer", und auch der lässt sich mit einer Arduino-Sketch (1.5.3) IDE über USB mit C programmieren, hat über USB ein serielles Terminal Window zum PC und und läuft mit den Sketch libraries (ntl nicht mit denen, die AVR Register direkt beschreiben, aber das geht beim Arduino Due ntl auch nicht).
    (Wahlweise läuft der Galileo aber auch mit Windows 6 oder 8 statt Linux.)

    Es kann also nicht daran liegen dass der RPi ein "Computer" ist und der ganze Rest nicht.

    Nichtsdestotrotz ist der Mangel eines USB-Slave-Ports am RPi (sodass man kein serielles Terminal über USB zum PC herstellen kann) und man ihn demnach auch nicht über USB programmieren kann, ein erhebliches Gegenargument,
    und auch das Nichtvorhandensein einer ähnlichen einfachen IDE wie Sketch ist eines .
    Andere Nachteile kommen sicher auch noch dazu, die ein komfortables Arbeiten wie bei Arduinos oder wie beim Galileo verhindern.

    Das ist allerdings das k.o. Kriterium für mich - ich hatte gehofft, wenigstens mit Python um die unerfreuliche überkomplizierte und qualvolle Betriebssystem-Shell-Ebene samt Linux-Patches, OS-Image-Erstellung oder schlimmstenfalls sogar ums Neukompilieren der Kernels herumzukommen.
    Vorrausgesetzt, Python oder was-auch-immer wäre überhaupt schnell genug (wenigstens wie Java oder C# auf EV3 oder besser).

    Trotzdem ein großes Dankeschön, dass du das jetzt als erster wirklich klargestellt hast. 8-)
    Geändert von HaWe (09.12.2014 um 22:09 Uhr) Grund: [inzw. uninteressant]

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    hi,

    so dann habe ich die Lösung für deine HW-Anspruch

    Odroid C1
    Odroid-Benchmark

    ich glaube damit erübrigt sich theoretisch auch der Benchmark ^^

    * Amlogic ARM® Cortex®-A5(ARMv7) 1.5Ghz quad core CPUs
    * Mali™-450 MP2 GPU (OpenGL ES 2.0/1.1 enabled for Linux and Android)
    * 1Gbyte DDR3 SDRAM
    * Gigabit Ethernet
    * 40pin GPIOs
    * eMMC4.5 HS200 Flash Storage slot / UHS-1 SDR50 MicroSD Card slot
    * USB 2.0 Host x 4, USB OTG x 1,
    * Infrared(IR) Receiver
    * Ubuntu 14.04 or Android KitKat

    cYa

    Display über die GPIO Leiste wie beim RapberryPi denke ich
    Geändert von piggituX (11.12.2014 um 15:05 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tablet PC mit USB ohne Schnick Schnack mit Windows Betriebssystem
    Von smusmut im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 11:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 00:32
  3. Digitales Speicheroszilloskope aber nur welches ?
    Von Michaele48 im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 07:46
  4. Einsteiger! USb-Interface, aber welches ?!
    Von TobiasS im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 06:50
  5. IR-EMPFÄNGER-MODUL, aber welches?
    Von RCO im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad