- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: neuer RPi, aber ohne Betriebssystem - welches ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    ok, Kodak G240 scheint hierfür empfohlen zu werden, hab noch keinen Plan, mal sehen...
    ich brauche v.a. Tabellen-Ausgabe von ein paar Dutzend Sensor-Werten, v.a. zum Debuggen und Nachjustieren etc.

aber zurück zur Ausgangsfrage:
    ich will ja vorwiegend Python nutzen.
    Dazu brauche ich doch einen Compiler für den PC, oder nicht?
    Und eine Runtime VM auf dem RPi, oder?

Wie geht dann die Verbindung
    Python Programm im Editor -> compilieren -> per USB auf RPI uploaden -> Programm starten ?
    mit welcher IDE?
    Geändert von HaWe (01.12.2014 um 18:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ich kenne Python leider nicht. Bin aber der Meinung, dass das eine Interpretersprache ist. Somit wäre doch der Quellcode direkt auf dem Raspi abgelegt. So wie bei Bash, Shell, php und Java. Ansonsten einfach mal googlen nach "Raspberry Pi Python".

Edit:
    Der Kodak geht auch. Zumindest der, den ich hier habe. Patchen musst Du ihn selbst, wenn Du ihn bei Amazon oder so kaufst.
    Geändert von peterfido (01.12.2014 um 19:52 Uhr)
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

HaWe
    Gast
    Python = reine Interpretersprache? Kein intermediärer Bytecode wie bei Java / C# ?
    dann macht es keinen Sinn, ist zu langsam.
    Dann muss wohl ANSI C her.

edit: Soweit ich weiß ist Java eigtl kein Interpreter, Java braucht einen Cross-Compiler, der vorkompilierten Bytecode für die Zielplattform produziert, und der auf der Zielplattform eine VM hat (JIT-Compiler= just-in-time), der dann den vorkompilierten Code in ausführbaren Maschinencode übersetzt). Bei .NET ist es ähnlich. (CMIIW)
    Compiler/IDEs sind meist Eclipse mit Java-Plugin oder VS o.ä. für .NET).
    So eine VM als Bytecode-Interpreter kann extrem schnell sein, Java und C# erreichen fast die Geschwindigkeit von native Executables, zumindest nach einer gewissen Anlaufzeit mit sich wiederholenden Algorithmen.
    DAS wäre für Python ntl ok.

Zu den Displays:
    ...patchen...???

gibt es keine, die man
    - anschließt
    - RPi anschaltet,
    - fertig ?
    so wie nen Monitor am PC?

und dann verschiedene Text- (verschiedene Schriftgrößen / Farben, Ausgabe an bel. (x,y) Position) und Grafikausgaben (Punkt, Strich, Dreieck, Viereck, Vieleck, Kreis, Ellipse, umrandet oder gefüllt) zur Verfügung hat, die man dierkt verwenden kann im Python- oder eben C-Sourcecode?
    Möglichst mit Unterstützung der C-Konsole und der gesamten Display-stdio.h API in C (printf, putc, puts usw...) ?
    Geändert von HaWe (02.12.2014 um 08:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hi,

brauchst du das Display ständig oder nur zum Entwickeln, Dann Suche mal nach Motorola LapDock hier mein Beitrag aus dem Forum -> klick <- Tastatur + HDMI perfekt zum Entwickeln wer die SSH meiden will

Wie wärs mit C oder C++ als Sprache, gibt auch gute Beispiele im Netz und entsprechende IDEs.

link due

cYa

HaWe
    Gast
    ich brauche das Display immer zum Entwickeln (stationär und mobil zur Ausgabe von ein paar Dutzend Sensorwerten zum Tuning etc.) und auch während des autonomen Betriebs zur Interaktion mit dem Bediener.

C als Sprache ist OK, ich nutze es ja auch bereits bei meinen Arduinos -
    aber nicht C++ (es sei denn, es ist so gut versteckt wie bei Sketch).
    Ich programmiere grundsätzlich prozedural mit globalen Funktionen, niemals mit Objekten und gekapselten Methoden, eben ANSI-C.
    Allerdings muss es POSIX pthread oder C11 mit Multitasking unterstützen.

Aber ich kann und will keine Terminals verwenden - das Linux-Konsolen-Kauderwelsch ist mir ein Gräuel.
    Auch Linux-Emulationen kommen mir nicht auf meinen Windows-PC.

Es müsste aber auch eine sehr einfache IDE dafür geben, die alles mit makefile etc. automatisch regelt (ähnlich wie Sketch oder devcpp ist OK, mit Monstern wie gpp/Eclipse oder VS/VC komme ich nicht zurecht - es gibt hier auch vor Ort niemanden, der mir dabei Hilfestellung leisten könnte).

Halt sowas wie NOOBS für C.
    Geändert von HaWe (04.12.2014 um 10:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    lcd4linux ist für die Entwicklungsphase für Echtzeitausgaben nicht geeignet. Es ist hinterher für Statusausgaben aber 1a. Während der Entwicklung halt Bildschirm direkt per HDMI oder per SSH. Verstehe da Deine Abneigung nicht. Mit PuTTy ist das total einfach. Adresse angeben, Verbindung wird aufgebaut. Dann Benutzername und Kennwort einhacken und *Zack Bildschirm und Tastatur gespart.

Wenn Du C programmierst musst Du spätestens fürs Make oder den GCC - Befehl auf die Konsole. Es gitb auf dem Raspi auch ein grafisches System (GUI). Da fehlt mir aber die Erfahrung, da alles mit SSH geht. Einzig für den WLAN-Only Betrieb und dessen Einrichtung davor braucht es dann einen Monitor und eine Tastatur. Musst ja dem Raspi die Verschlüsselung und das Netzwerk irgendwie mitteilen.

Im schlimmsten Fall (für Dich) ist der Raspi halt nicht geeignet.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

HaWe
    Gast

neuer RPi ohne Betriebssystem - welches OS und welches Display?

da ich am Anfang beim Debuggen und Testen genau dieselben Tabellen und Anzeigen verwende wie beim Betrieb, ist ein Wechsel zwischen PC-Konsole und onboard-TFT nicht sinnvoll.
    ssh und putty brauche ich also nicht und will ich auch nicht.

Ich will ja auf dem PC kompilieren und dann das Executable auf den RPi laden, und ich will ja gar nicht auf dem RPi irgendwie "arbeiten". Der soll nur meine fertigen Programme ausführen (und die Werte anzeigen).
    Eine Online-Verbindung zum PC während der Ausführung ist sogar störend.

Daher brauche ich einen ANSI-C-Compiler mit einfacher IDE für Windows und eine Upload-Funktion für die Compilate über USB zum RPi.
    Mit make kenne ich mich nicht aus, das soll automatisch gehen wie bei Sketch, wenn ich auf die "Compile"- Taste drücke bzw. auf die "Upload"-Taste..
    Geändert von HaWe (04.12.2014 um 07:45 Uhr)