Danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
2. Bei der Ansteuerung ist immer nur einer der Transistoren Q5 bis Q8 leitend, Q1 bis Q4 sind je nachdem geschalten. So wie es jetzt ist, klappts auch mit den Widerständen.
Wenn du die Widerstände in die Kollektoren von Q5 bis Q8 verlegst, musst du anders ansteuern! Dann ist immer nur einer der Transistoren Q1 bis Q4 leitend und Q5 bis Q8 je nach den Daten.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du meinst. Die Ansteuerung ist doch recht simpel oder nicht? Will ich die LED in der 2ten Zeile und 4ten Spalte zum leuchten bringen, schalte ich die Transistoren Q2 und Q8?

Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
Vielleicht soll es mal eine 8x8 Matrix werden, oder was noch grösseres.
Und bevor man eine 16x16 Matrix zeichnet und dann alles falsch ist ....
Stimmt genau, es soll mal eine 10x11 Matrix werden.


Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
Im Prinzip wird es so gehen, aber wirklich gut wird es nicht funktionieren ... sind an den LED's als "glimmen" sichtbar.
Soweit ich Latches verstanden habe sind das Zwischenspeicher die immer den letzten State halten. Wenn ich Schieberegister mit Latches verwende, sollten somit Punkt 1 und Punkt 2 hinfällig werden. Danke für den Tipp mit den Transistorarrays!
Beim Googeln bin ich hauptsächlich nur auf NPN-Transistorarrays gestoßen(vorallem was 8Bit angeht), hat das einen bestimmten Grund?

Zitat Zitat von Bumbum Beitrag anzeigen
Der Zeilenstrom ist bei einer Matrix wie dieser >5A. Das war der Knackpunkt. Und dann darf die Schaltung und Software keinen Fehler haben, sonst rauchts! Stichwort: Watchdog mit schnellem ausschalten aller LEDs direkt nach Programmstart. Hat mir beim entwickeln der Software schon das eine oder andere mal das stundenlange neulöten der LED-Matrix erspart.
Warum ist der Zeilenstrom ein anderer als der Spaltenstrom?
Was hat denn zu Rauchen begonnen? Die LEDs?(Wie kann das passieren?)
Wie genau meinst du das mit Watchdog? Mit ist der Begriff nur bekannt im Sinne eines "Wachhundes" der das System auf Fehler überprüft und entsprechend handelt. (Hätte zu Beginn des Programm einfach mal alle IOs mal standardmäßig mit LOW initialisiert.)

Zitat Zitat von Bumbum Beitrag anzeigen
Witzig, denn ich bau die LED Matrix in genau so eine Uhr ein(Meine ist allerdings 10x11). Kann mich noch erinnern wie ich vor fast nem Jahr mal auf das Bild von deiner Uhr gestoßen bin.
Hast sicherheitstechnisch auf irrgendwelche Dinge geachtet oder eingebaut? Möchte nicht unbedingt dass die Uhr im Falle des Falles zu brennen beginnt.