Hallo Klebwax,
Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
Was mir bisher gefehlt hat, ist eine Art Freilauf, der den Antrieb entkoppelt wenn er nicht aktiv ist. Dann kann man die Tür auch ganz normal bedienen. Ich habe aber bisher nichts bezahlbares gefunden, das ich mit meinen begrenzten mechanischen Fähigkeiten und Möglichkeiten beherschen kann.
Für meine automatische Balkontüre, war für die Katze, hatte ich einen Schrittmotor mit Zahnriemen genommen. Stromlos kann man den problemlos durchdrehen. War übrigens eine Tür mit Angel. Das meiste Material war au einem alten Drucker und einem Videorecorder. Einplatienencomputer hatte ich genügend rumliegen.

Wenn man einen Motor ohne Getriebe nimmt, kann man sich Freilauf/Rutschkupplung sparen.
Mit einem Schrittmotor (laut) oder Asynchronmotor geht es aber. Die Elektronik wird halt etwas aufwändiger, aber das ist einfacher als Mechanik
BLDC-Motoren gehen auch.

Einzig bei der Treiberstufe muss man aufpassen, damit diese den generatorischen Betrieb verkraftet.

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
Zitat Zitat von Mcgrizzly123 Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=qOSBUU74SHc

die ist ganz lustig, aber wo soll wieder der Kompressor hin, was ist bei undichten Schläuchen, Stromausfall ....
Außerdem ist so was eher nur für Innenräume geeignet.
Vor allem schlafe ich gerne ohne Gehörschutz !

MfG Peter(TOO)