Mal ein erster Vorschlag zur Diskussion in die Runde:
Bei den Motoren würde ich mich bei automotiven Getriebemotoren (z.B. Scheibenwischer, Fensterheber) umsehen. Üblich sind 12 oder 24V, für wechselnde Temperaturen spezifiziert und im Allgemeinen wenigstens tropfwassergeschützt. Viele Getriebe sind ausreichend selbsthemmend, so dass man sich die federnden Druckstücke sparen kann. Man wird aber wohl noch mindestens eine zusätzliche Getriebestufe anfügen wollen (z.B. Zahnriemen), damit man langsam genug verfährt, um auch präzis stoppen zu können.
Gestoppt wird z.B. durch einen Ausschaltkontakt, der durch Nocken am Abtrieb betätigt wird. Der Signalgeber gibt eine kurze Überbrückung des Ausschaltkontakts, dadurch läuft der Motor bis zum nächsten Nocken.
Für den Signalgeber, der den periodischen Startimpuls (1h bis 1 Woche einstellbar) habe ich im Moment keine konkrete Idee, zumindest nicht für den Elektronik Neuling. Hier bitte noch spezifizieren, wie genau das einstellbar sein soll (ungefähr, mit skaliertem Drehknopf oder quarzgenau mit Abweichung von < 10s/Monat).