- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kühlkörper von Pollin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.695
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    ... ruckzuck weggefeilt ... übers Schleifpapier ... Ist halt die Elozierte Schicht weg, aber das ist glaub ich auch nicht so schlimm.
    Spanabhebend gibt bei Alu halt schnell verschmierte Werkzeug-(Schleifpapie-) Oberflächen. Ein bisschen darauf achten hilft da recht viel.

    Eloxal - elektrolytisch oxidiertes Aluminium - gibt eine fast tausendfach dickere Oxidschicht als die normalerweise vorhandene; einige Mikrometer statt wenige Nanometer. Eloxiert wird wegen der Optik - Einfärben etc - und wegen des Korrosionsschutzes. Ich vermute dass eloxierte Schichten ne geringfügig schlechteren WärmeDURCHgang haben als gut geglättete, nicht eloxierte Schichten, allein schon wegen der größeren Dicke und der Porosität der Eloxalschicht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Gut, bei meiner Feile bekomm ich die Alukrümel gut mit einer Drahtbürste wieder raus, oder indem ich kurz ein Stückchen Stahlrest feile. Es soll auch helfen, die Feile vorher mit ein wenig Kreide einzureiben.

    Aber so ein paar kleine Stege an einem Stückchen Alu zu entfernen, das wär eigentlich nichts, wo ich lange nachdenken müsste. Man kann sich das Leben auch schwer machen

    Irgendwo wurde auch schon diskutiert, ob es sinnvoll ist, CPU-Kühler an der Kontaktfläche zu polieren und ob viel oder wenig Wärmeleitpaste effektiver ist. Zu einem wirklichen Ergebnis kam die Diskussion allerdings nicht.
    AI - Artificial Idiocy

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von dem AVR Board mit Etheret von Pollin?
    Von meddie im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 22:31
  2. Schrittmotorinterface von Pollin
    Von d.j.sylvio im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 16:59
  3. UV-Röhren von Pollin
    Von CowZ im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:50
  4. Schrittmotore von Pollin
    Von FirePhoenix im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 11:22
  5. lichtschranke von pollin.de???
    Von eddy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen