Ne, es ist ein bisschen anders... Also der AS5040 wird über den ssi Bus (glaube, der heißt so) ausgewertet. Diesen Programmteil habe ich nur von Google übernommen...Weiss ehrlich gesagt nicht, wer da auf das Servo springt. Hat es was mit deinem Magneten zu tun?
Mit den Dingern hab ich noch nix gemacht (auch sowas, dass ich schon lange vor hab).
Du zählst doch da Impulse, oder?
Dann musst du doch wissen, wenn ne volle Umdrehung um ist, und fängst dann halt einfach von vorn an zu zählen (ggf. kannst du ja _dieses_ Ereignis auch noch speichern, dann weisst du später auch, wieviele Umdrehungen es waren).
Also am Ende werden mir auf jeden Fall 0-360° ausgegeben (das funktioniert ja auch prima). Wenn ich also weiter drehe fängt er wieder mit Null an und so weiter...
Und genau das ist das spinnen, was ich meinte. Nehmen wir als Beispiel an ich möchte von 150° auf 1° positionieren. Dann kann es durch Schwingung und so weiter dazu kommen, dass meine Achse nun ein bisschen weiter dreht und dann 355° anzeigt wird. In diesem Fall dreht dann nämlich mein Servo nicht ein kleines Stück zurück, sondern macht fast eine ganze Umdrehung...
Wie kann ich das nun beheben (im Programmcode) ??
Lesezeichen