Moin Maik,
ich freue mich das es bei dir schon Fortschritte gibt.
Mit "wait Waitms 10" (ohne Leerzeichen: Waitms10) meine ich eine Variable die sich "Waitms10" nenntSie ist sprechend und wird dann mit 10ms als Wartezeit inizialisiert. Du hast sie jetzt "Schrittpause" genannt, ist auch okay. Denk daran du hattest oben zwei verschiedene Pausenzeiten drin.
Ein "wait" gefolgt von einfachem "waitms" geht halt nicht, weil es beides Schlüsselwörter in Bascom sind. Deshalb kann man den Wert für wait in eine Variable packen, dann geht's
Du hast in der Config vom Zähler Blau übrigens den Prescaler doppelt gesetzt - ob's was negatives oder garnichst weiter bewirkt kann ich nicht sagen, dazu bin ich bei dem Prescaler so auf Anhieb nicht sicher genug.
Ich denke mal das sich die Werte nicht von alleine auf den Basiswert zurückstellen/verändern. Sie müssen natürlich manuell programmtechnisch getauscht werden. Und es ist ja der "Zähler" der dann den neuen Wert aufnimmt, nicht x und y - die bleiben so wie sie sind wenn daran nichts geändert wird.
Es gibt aber grundsätzlich mehrere Möglichkeiten das zu lösen, also kann es sich auch lohnen an dieser Art Schleife dran zu bleiben muss aber nicht.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Dein aktuelles Programm
Weiterhin viel Erfolg und Grüße aus dem Norden
Jörg
Lesezeichen