MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Da die LED rund 1.7V Vorwärtsspannung hat, bleiben noch 1.3V für die Stromquelle bei 3V.
Das andere Problem ist halt noch, dass sich selbst die Chinesen gegenseitig mit gefälschte Bauteilen beliefern.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Der SSR-Hersteller arbeitet schlampig und prüft seine Module nur mit 12V.
2. Ein Händler hat beim SSR-Hersteller Ausschussware gekauft.
3. Die SSR sind eigentlich nur für 6-30V Eingangsspannung konzipiert, die hat einer gekauft und einen neuen Kleber mit 3-36V drauf gepappt.
Das Fälschen von Bauzeilen ist in China ein recht grosser Industriezweig.
z.B. wird Tonnenweise Elektronikschrott im Bambuswald zerlegt. Da werden dann Halbleiter über offenem gekocht um die Bauteile auszulöten. Dann noch etwas aufpoliert und als Neuware weiterverkauft. Das sind dann eigentlich Originalbauteile, aber nach einer solchen thermischen Behandlung stimmt kein Parameter aus dem Datenblatt mehr!
Hinzu kommen noch wirklich gefälschte Halbleiter, also minderwertige Chips, welche aber andere Stempel tragen.
https://www.youtube.com/watch?v=5vN_7NJ4qYA
Bei 1:00 wird es spannend, da stimmt kein Parameter dieser Bauteile mehr!
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...itsrisiko.html
http://www.elektroniknet.de/halbleit...artikel/92411/
MfG Peter(TOO)
Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?
Im Eröffnungspost ist ein Bild aus dem Datenblatt. Ich hab auf die Schnelle mal den den Strom in einem baugleichen Relais (der Fa. CRYDOM, assembled in Mexico) gemessen: ca. 1mA bei 3V, ca 7,5mA bei 12V interessanterweise genau der Wert aus dem chinesischen Datenblatt und 13mA bei 20V. Das sieht nicht nach einer eingebauten Konstantstromquelle aus.
Diese 3V bis 30V sind ein gängiger Wert für solche SSRs. Wenn man sie mit höheren Spannungen betreibt, spendiert man gerne noch einen zusätzlichen Vorwiderstand zur Entlastung des eigenen Treibers.
Wie die Ansprechschwelle liegt, werd ich bei Gelegenheit auch mal messen, hab aber gerade einen andern Aufbau auf dem Tisch (bei Netzspannung sollte man vorher aufräumen). Ich kann mich aber nicht erinnern, daß ich je mehr als die gängigen 5V TTL gebraucht habe, und ich glaub, ich hab auch mal was mit einer 3V Litiumbatterie als Ansteuerung gebaut.
Was dagegen spricht, ist daß diese Relais von diesem Hersteller und mit genau diesen Werten einige hundert mal bei Aliexpress gelistet werden. Und Aliexpress ist ziemlich strikt bei der Rückerstattung von Geld bei minderwertiger Ware.Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Der SSR-Hersteller arbeitet schlampig und prüft seine Module nur mit 12V.
2. Ein Händler hat beim SSR-Hersteller Ausschussware gekauft.
3. Die SSR sind eigentlich nur für 6-30V Eingangsspannung konzipiert, die hat einer gekauft und einen neuen Kleber mit 3-36V drauf gepappt.
Bevor ich so etwas annehme, würde ich meine Messung und den Messaufbau noch mal kritisch hinterfragen.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Hallo, ja das ist schon eine komische Sache,
aber...wer kann denn prüfen ob bei diesen SSR auf denen "Fotek" draufsteht auch "Fotek" drin ist!!! So wie die Dinger aussehen sind sie vergossen - und das bei dem Chinesischen Ebay Handler zu reklamieren und ggf. auch noch zurück zu schiken - da ist mir der Aufwand zu groß! Zumal der Preis recht günstig war. Aber wie mein früherer Chef schon so treffend sagte...Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Was den Messaufbau betrifft - mehr als mit einem Labornetzteil die Spannung einzuspeisen und den Strom zu messen und auf der anderen Seite das Geräusch des Staubsaugers zu hören und 230V zu messen fällt mir nicht ein.
Es gibt Neuigkeiten!
Heute habe ich das 50! SSR von der Firma "Fotek" bekommen. Diese Mal scheitn auch wirklich "Fotek" drin zu sein. Das SSR arbeitet problemlos ab 3 Volt! Dann scheinen die anderen "Fotek" wohl billige Nachbauten zu sein. Das Eine habe ich mal zerlegt - aber wie vermutet alles vergossen und die Masse ist auch mit der Heißluftpistole nicht zum Flüssigwerden zu bewegen. Also habe ich mir bei Amazon noch ein 20A einer anderen Firma bestellt! Mal sehen was das sagt - und über Amazon kann man es wenigstens problemlos zurückgeben wenn es nicht funzt!
Da sind wir nicht ganz einig was die Deffinition "defekt" angeht. Das SSR arbeite ja mit >6 VDC ohne Probleme. Defekt würde ich anders deffinieren! Aber Die Spannungsangabe auf dem Typenschild stimmt nicht oder eine oder mehrere Bauteile sind falsch dimensioniert. Und ich ahbe geschieben "Dann scheinen die anderen "Fotek" wohl billige Nachbauten zu sein". Von Fake ist da keine Rede und ich habe auch geschrieben "scheinen". Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn es nicht nach den Spezifikationen funktioniert, ist es defekt.
Wikipedia:"Dann scheinen die anderen "Fotek" wohl billige Nachbauten zu sein". Von Fake ist da keine Rede und ich habe auch geschrieben "scheinen". Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
MfG KlebwaxAls Fake (engl. Fälschung) bezeichnet man ein Imitat "> einen billigen Nachbau <", einen Schwindel oder eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Im weiteren Sinne ist der Fake auch ein Begriff für den damit verbundenen Betrug.
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Rennwochenende bei Formel1. Drei Reifen sind ok, einer besteht nur noch aus den Seitenwänden, deren Bärte lustig rumwirbelten. Der Fahrer hatte ein wenig Mühe, nicht wirklich viel, das Fahrzeug über die Rennstrecke zur Box zu fahren, seine Kollegen hatten mit dieser Sonderausstattung bei ihm schon eher Probleme. Aber - offenbar waren wir alle falsch gewickelt, die dieses Fahrzeug als defekt angesehen hatten, es fuhr ja noch :-/Da sind wir nicht ganz einig was die Deffinition "defekt" angeht ... arbeite ja mit >6 VDC ohne Probleme. Defekt würde ich anders deffinieren ...
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen