Dann nimm einen 16...18Bit ADC und miss 2..3..4mal/Sekunde![]()
Dann nimm einen 16...18Bit ADC und miss 2..3..4mal/Sekunde![]()
Ich programmiere mit AVRCo
Hallo,
oberallgeier hat es ziemlich treffend zusammengefasst und den Nagel auf den Kopf getroffen. Vor allem sein kaum lesbarer Zusatz (*).
Ich dachte eigentlich nicht, dass bei diesem Projekt der Sensor das größte Problem darstellen wird...
@Crazy Harry: Das könnte ich tun, so ein hochauflösender ADC könnte mit einem "großen" Atmel mit vielen IO-Pins, einem R2R-Netzwerk und einem Komperator sogar günstig gebaut werden. Einen Komperator haben die meissten AVRs sogar schon onboard. Es müssten also nur 2* Bit-Auflösung Widerstände auf einer Lochrasterplatine "vertüddelt" werden. Aber hast du eine Empfehlung für einen passenden Sensor?
Viele Grüße
Andreas
Einen 18Bit ADC gibts z.B. bei Reichelt für ca. 2.50€ .... MCP3421
Ich programmiere mit AVRCo
Das klingt simpel. Bei einer Referenz von 5V entspricht ein Bit dann ca. 20 µV. Eine Schaltung, mit der man das zuverlässig dem ADC zuführt, muß erst mal gebaut werden. Wenn man das sorgfältig macht (lernen, wie man solche Schaltungen entwickelt, mehrere Layouts, Abschirmgehäuse testen, Messgeräte anschaffen, die noch etwas besser sind als die 20µV, etc.) interessieren einen die 2,50 € am Ende überhaupt nicht (es sei denn, es werden einige hunderttausend Stück).
Die Realität ist, 10 bis 12 Bit bekommt man noch so in den Griff, statt eines 18 Bit Wandleres könnte man auch 12 Bit nehmen, und die fehlenden 6 Bit mit einen Zufahlsgenerator ergänzen.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Lesezeichen