- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Gewichtsmessung für Cocktails

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Malte
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Da wäre man dann längst Bereich von thermischem Rauschen . Die 24 Bit sind natürlich erstmal schlicht und einfach die Auflösung vom ADC. Input Noise der Eingänge ist im Datenblatt mit 90 nV RMS angegeben.
    Zuerst einmal, sind die 24 Bit mit Vorzeichen. Die Waage geht nur in eine Richtung, da sind dann theoretisch nur 23 Bit nutzbar.
    Die 90nV sind nochmals 5 Bit, dann sind noch 18 Bit übrig.
    Dann sind da noch die 6nV/K, das Kostete bei einem dT für die Temperatur von 12K nochmals 5 Bit, bleiben noch 13 Bit übrig.

Dann kommt noch der nicht voll ausgenutzte Spannungsbereich dazu.

Bleiben also nur noch 10-12 Bit als signifikant übrig.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Hallo Peter,

ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz, deswegen frage ich zunächst dazu nach. Die Rauschvorgänge werden durch Verteilungen charkaterisiert, deswegen muss man für die Rauschspannungen mMn anders addieren als Du es tust, nämlich nicht linear sondern geometrisch:

r_gesamt = sqrt((90 nV)^2+(6 nV/K*12K)^2) = 115.2562 nV

Nun ist

115.2562nV/2.4nV (1 LSB) = 48.0234 LSB

und

log2(48.0234) = 5.5857 bit

damit sollten mMn etwa 6 bit durch Rauschen verloren gehen. 23 bit - 6 bit = 17 bit, was (1/(2^17))*100% = 0.00076% Auflösung entspricht, und damit noch fast eine Größenordung unter den (optimistisch) angenommenen Werten für die Wägezelle liegt. Das war zumindest der Hintergrund meiner Argumentation oben, als ich die Wägezelle für den "begrenzenden Faktor" hielt. Was sehe ich da Deiner Ansicht nach falsch?

Mein Punkt war aber eh ein anderer: die Frage ist doch, ob man - insb als Anfänger - etwas diskret Aufgebautes hingefummelt bekommt, das besser als eine integrierte Lösung zB in Form dieses HX711 ist. Ich als jemand ohne viel Wissen im Bereich Analogtechnik wäre da zumindest für mich erstmal skeptisch.

Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (09.11.2014 um 14:10 Uhr) Grund: typos