- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Gewichtsmessung für Cocktails

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Peter!

    Unter "Full scale differential input range" wird angegeben: ±0.5(AVDD/GAIN) [...] dann sind es aber nur noch ±16.79mV ( Gain = 128 ) bzw. ±22.59mV ( Gain = 64 ) [...]
    Vielen Dank, das habe ich bisher auch übersehen!

    Gruß
    Malte

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    ich wollte euch mal meinen aktuellen Versuchsaufbau zeigen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3559.jpg
Hits:	23
Größe:	68,3 KB
ID:	29582

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3560.jpg
Hits:	14
Größe:	54,1 KB
ID:	29583

    Ich bin sehr zufrieden damit. Die Anzeige ist sauschnell und sehr genau auf die cl gesehen. Ich habe jetzt stundenlang verschiedenste Mengen dosiert und die waren alle perfekt. Man merkt, wenn man schnell einschenkt wie die Anzeige etwas "nachfedert" wie bereits hier im Thread genannt wurde. Das stört aber überhaupt nicht, da man automatisch langsamer einschenkt wenn das Ziel fast erreicht ist und somit das "Federn" überhaupt nicht mehr relevant ist.

    Jetzt heißt es nur noch Kommunikation zum PC/Tablett für die Rezepteverwaltung und ein schönes Gehäuse bauen.

    Vielen Dank an alle, die hier mitgedacht und mitgeholfen haben. Wenn das Projekt fertig ist werde ich bestimmt noch mal ein paar Bilder und/oder Videos hier einstellen.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... mal meinen aktuellen Versuchsaufbau zeigen: ... Ich habe jetzt stundenlang verschiedenste Mengen dosiert ...
    Hmmmm - Mengen nach Rezept?? Mit verschiedensten Alkoholika? Hmmmmmmmm.

    Auf jeden Fall: Gratulation zum Erfolg !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hmmmm - Mengen nach Rezept?? Mit verschiedensten Alkoholika? Hmmmmmmmm.
    Ääääh, das war (leider) erst mal alles nur mit Wasser. Aber die Tests mit Alkoholika werden bestimmt viel interessanter. (Alleine schon das cl Gewicht jedes Likörs zu ermitteln. Wegschütten kann man das gute Zeug ja dann nicht... )

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Bumbum.

    Cocktails und Alllohoooll sind nicht meine Welt; viel Spaß mit Maß dabei!
    Mich interessieren eher die anderen neun Ziffern. Die Nullen lassen einen interessanten, stylishen Zeichensatz erwarten. Ich habe mich ja auch schon mit Großziffern über drei Matrixzeilen hinweg mit <= acht selbstdefinierten Zeichen beschäftigt. Das Ergebnis war sehr 'brav', konventionell.
    Kann man diesen Zeichensatz schon anderweitig bestaunen ( Bibliotheksfunktion?) oder ist das deine eigene Schöpfung?

    Gruß
    RoboHolIC

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo RoboHoIC,

    die 9-stelligen Nummer sind einfach die Roh-Daten (D) aus dem HX711 und der zugehörige Tara-Wert (T). Die großen Ziffern sind nicht unbedingt hübsch und sind eine Eigenkreation. Eine Bibliothek gibt es leider nicht dazu. Ich habe mir den Zeichensatz selbst "gezeichnet" mithilfe der 8 frei konfigurierbaren Zeichen und zusätzlichen Zeichen im Display. Ist nichts wildes. Bei Bedarf kann ich die entsprechenden Codestellen mal raus kopieren. Soweit ich es jetzt aber im Kopf habe funktioniert es nur mit diesem Display-Typ (Controller KS0073), da dieser bereits nötige Zeichen im Zeichensatz hat was andere Displays nicht haben und somit die 8 definierbaren Zeichen nicht mehr ausreichend sind.

    Zum Einschenken nutze ich allerdings eine Balkenanzeige. Damit habe ich perfekte Ergebnisse beim einschenken erzielt. Wenn man etwas aufpasst schafft man auf max +/- 0,5cl genau einzuschenken. Mal schauen, ob das nach ein paar Cocktails immer noch der Fall ist.
    Das Display wird im endültigen Gehäuse auch unterhalb des Plexiglas sitzen. Überall wo kein Display ist werde ich das Plexi von hinten lackieren. Das gibt einen sehr gutes optisches Finish. Aber bis dahin ist es noch ein gutes Stück Arbeit. Aktuell habe ich die Anbindung zum PC fertig und eine einfache Software zur Auswahl der Cocktails und senden der Zutaten an die Waage.

    Viele Grüße
    Andreas

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Andreas.

    Zitat Zitat von Bumbum Beitrag anzeigen
    . . . funktioniert es nur mit diesem Display-Typ (Controller KS0073), da dieser bereits nötige Zeichen im Zeichensatz hat was andere Displays nicht haben und somit die 8 definierbaren Zeichen nicht mehr ausreichend sind.
    Das war auch mein spontaner Eindruck. Dann ist dieser Zeichensatz für mich leider nicht verwendbar.

    Zitat Zitat von Bumbum Beitrag anzeigen
    . . . Balkenanzeige . . . perfekte Ergebnisse beim einschenken . . . das Plexi von hinten lackieren. Das gibt einen sehr gutes optisches Finish . . .
    Man spürt deine Vorfreude, den Stolz auf die Fertigstellung in spe und ein sehr befredigendes Gesamtergebnis mit realem Nutzwert.

    Ich freue mich mit dir, weil ich das (zwar bisher nur in einem Fall, aber dafür täglich zweimal) auch so empfinde, nämlich bei meinem Eigenbau-Wecker.

    Gruß
    Christian.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    wieder mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Das gelaserte und gekannte Gehäuse aus Alu ist mittlerweile fertig und wurde das erste mal "anprobiert":

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-31 16.31.10.jpg
Hits:	13
Größe:	78,1 KB
ID:	29752

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-31 16.32.24.jpg
Hits:	13
Größe:	70,2 KB
ID:	29753

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-01-31 16.53.54.jpg
Hits:	15
Größe:	41,1 KB
ID:	29754

    Als nächstes werden die Ecken verschweißt und das Gehäuse pulverbeschichtet. Die Farbe muss ich mir noch aussuchen. Das ist zur Zeit das schwierigste... Dann kann ich die Elektronik ordentlich einbauen. (Und nicht mit Heißkleber auf Holzplatte) Das Display kommt an den Deckel, damit es bündig abschließt. Die Plexi-Scheibe wird wie gesagt noch von unten lackiert.

    Während der Wartezeit auf das Gehäuse habe ich viel Programmier-Arbeit in die Software für das Tablett gesteckt, das die Rezepte auswählen lässt und via USB an die Waage überträgt. Langsam sieht man wo es hin soll. Fertig bzw. vorzeigbar ist es aber leider noch nicht.

    Die Waage funktioniert übrigens auch stand-alone. Einfach Spannung via USB dran und man kann Flüssigkeiten in cl abmessen. Ein wasserdichter Tara-Taster kommt noch auf die Rückseite.

    Ich werde weiter berichten.

    Viele Grüße
    Andreas

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Bar Mixvah: Open-Source-Roboter bereitet Cocktails zu
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 11:10
  2. Gewichtsmessung
    Von frank_007 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 11:13
  3. Warum sind Drucksensoren nicht für Gewichtsmessung geeignet?
    Von Sheridan im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress