- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sprachqualität von RN-SPEAK

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1

    Sprachqualität von RN-SPEAK

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute.

    Habe mir mal den Bausatz RN-SPEAK bestellt und zusammengesetzt. Leider ist das was da aus dem Lautsprecher herauskommt mehr als B.... . Der aufgesprochene Text ist stark verzerrt und mit Rauschen unterlegt. Auch wenn nichts gesprochen wird Rauscht es gewaltig. Also so schlecht kann die Sprachqualität des ISD2590 doch nicht sein.

    Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Bausatz gesammelt und kann mir ein paar Tips geben wie ich der Sache beikommen kann?

    Gruß
    Ciplino

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Die Sprachqualität ist abhängig von deiner Aufnahmequalität! Wenn es über Mikrofon geht musst du optimalen Abstand zum PC-Lautsprecher finden. PC-Lautsprecher sollte auch nicht zu dumpf sein, auch zuviel Bass ist nicht gut.

  3. #3
    Gast
    Hi Frank.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Aufnahme erfolgte für den ersten Test über das mitgelieferte Mikrofon mit direkt selbst gesprochenem Text. Aber wie gesagt kann man kaum verstehen was da raus kommt. Ich vermute mal das die Ausgangschaltung des ISD2590 eine Macke hat.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    ich hab es mit einen Koaxial Kabel und nen 100µF C hinbekommen.
    Also 3,5mm Stereo Stecker und ne Buchse zum draufstecken.
    Das ganze über Winamp da die Software nur den Fehlerton bringt, egal was i mach Mit Winamp kannst dann mit den Equalizer spielen und das geht sehr GUT!!! Musst halt immer die Taste mit der Hand drücken aber mit ein wenig Übung geht des gut.

    Hab dann so nen ganz kleinen Türsprechanlagen Lautsprecher genommen und in ein Rörchen gesetzt und nun gehts

    Hoffe ich konnt dir bissl helfen.

    by Ulli

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Ulli,
    wenn du die Überspielsoftware mit dem Fehlerton meinst, da gibt es eine neue Version die geht. Das wurde erst kürzlich diskutiert und geändert.
    Deinstalliere deine alte Überspielsoftware und installiere die neue aus dem Download-Bereich, dann klappts.

    Gruß Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    werd ich mal testen, Danke

    by Ulli

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hallo Frank,

    wäre es möglich das du den Source in das Forum zu stellen?
    Würde Ihn gern etwas umbauen und bin zufaul es komplett neu zu schreiben

    Würde folgedes gerne zufügen.

    -Test auch ohne RN-Speak
    -Directss mit allen Funktionen

    oder du sendest mir Ihn Privat und ich schick dir es wieder zu wenns fertig ist.

    by Ulli

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    361
    Der Beitrag ist uralt aber leider bin ich der selben Meinung. Die Qualität der Ansagen ist extrem schlecht. Für mich absolut unbrauchbar leider

    Kennt jemand etwas ähnliches? Ansteuerung über RS232 wäre toll aber unbedingt mit besserer Audioqualität.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    evl. ist ja auch ein MP3-Decoder und eine SD Karte o.ä. an einem µC geeignet. Ich habe hier z.b. den vs1011 (gibt es sogar bei Reichelt) der produziert einen sehr guten Klang). Und die Ansteuerung finde ich auch auch recht einfach.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    361
    Ich hab es jetzt anders gelöst. Einfach nen alten Musiksampler von e-bay dafür verwendet. MIDI ist ja RS232... besser gehts also garnicht und ich hab ne sehr gute Audioqualität.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test