- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Robotertauglich" Welche Anforderungen/Definitionen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage "Robotertauglich" Welche Anforderungen/Definitionen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    bin absoluter Roboterneuling, aber mich interessiert, welche Anforderungen ein Bauteil - mechanisch oder elektronisch - erfüllen muss, um an einem Roboter zum Einsatz kommen zu dürfen? Gibt es irgendwelche Normen oder Spezifikationen diesbezüglich? Dies interessiert mich auch für Anbauteile, man findet ja höchstens mal etwas in dieser Richtung zu Kabeln...

    Vielen Dank im Voraus.
    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi Uwe,

    willkommen im Forum.

    ... mich interessiert, welche Anforderungen ein Bauteil ... erfüllen muss, um an einem Roboter zum Einsatz kommen zu dürfen ...
    Das kommt doch auf den Einsatz bzw. die Aufgabenstellung an. Die Aufgabenstellung und entsprechende Vorschriften werden vom Betreiber oder ähnlichen Leuten definiert. Militärische Aggregate unterlieben meist der MIL-Spezifikation - beispielsweise, medizinische Aggregate (sogar Einzelteile) müssen meist FDA-konform oder sogar FDA-zertifiziert sein. Andere Bauteile wie z.B. Funkgeräte unterliegen wiederum der allgemeinen nationalen Vorschrift für Funkgeräte bzw. für das Betreiben derselben. Und Geräte die z.B. "irgendwas" machen und dabei Funkwellen ausstoßen - werden sinngemäß als Funkgeräte deklariert - und das könnte teuer werden.

    Fazit: Vielerlei Anforderungen die vom Betreiber/Ersteller/Konstrukteur/Käufer gestellt werden können.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937