Danke für die Antworten! Das hat denke ich meine Frage ausreichend beantwortet. Ist nicht so das ich mich an die Serielle Schnittstelle klammere mich hat nur interessiert ob man 2 Schnittstellen belegen muss, oder obs auch eine tut.

Ich weiss nicht genau, wie du die Frage meinst. PC-seitig ist die serielle Schnittstelle belegt, wenn du da das Kabel mit dem Controller dran hast.
Zwischen Controller und PC kannst du aber weiterhin ohne umzustecken Daten austauschen.
Denke das hast du richtig verstanden. Ich wollte nur wissen ob dann Programieren und Datenaustausch ohne umstecken/umschalten Problemlos Möglich ist. Könnte ja sein, dass wenn ich dann Daten über die Schnittstelle sende der Controler meint er würde Programiert oder so. Sowas in der Art meinte ich mit Konflikte. Ich hab immer mein self-made-VB-Terminal benutzt damit komm ich dann schon klar. Daher kenn ich auch das meckern wenn ich mal vergessen hatte die verbindung vorher zu trennen . Das ist aber ja kein Problem -soll ja nich beides gleichzeitig gehen.

Dann such ich mir jetzt erstmal die schaltpläne für den ISP Programmer und schau mir die Bootloader geschichte an.

danke

Paul