1234567890
1234567890
Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 05:24 Uhr)
Ohh das hatte ich nicht gelesen. Naja. Man könnte spaßeshalber einen billig Laserscanner bauen der ewig lang für einen Scan braucht![]()
1234567890
Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 05:25 Uhr)
Ich würde den Rangefinder in nem Modellflugzeug einbauen um die Höhe über Grund zu messen.
Und "binnnen weniger Sekunden" kann auch bedeuten unter einer Sekunde!
Der Rangefinder hat ja auch ein Display das dann nicht benötigt wird.
Anstatt Mutmaßungen dachte ich jemand hat das Ding und kann berichten!
Modellflieger?
Für sowas benutzt man andere, schnelle und zuverlässige Messgeräte, die deutlich preiswerter sind.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
@alex:
Laserentfernungsmesser sollte - wenn schon - dann einen Datenausgang (RS232/USB) haben. Die sind aber deutlich teuerer als die Baumarktgeräte oder die zur Jagd. Willst du einen billigen Entf.messer hacken, stirbt man mangels Schaltplan meist ab. Kann sein, man findet eine DIY-Anleitung im Netz. Aber auch dann bleibts schwierig.
Dann kommt noch die Baugröße ins Spiel. In Modellflugzeuge sollten schon ziemlich kleine und leichte Module eingebaut werden. Hab selber schon sowas, vorallem billiges gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Triangulierende Sensoren sollten besser geeignet sein. Die billigen von Sharp haben aber zu kurze Reichweiten. Bleibt ansonsten der vom NEATO (googeln). Da scheints brauchbare Hacks zu geben. Der eigentliche Sensor ist immer mal bei Ebay zu sehen.
Ultraschallsensoren haben zumindest zur Landeunterstützung geeignete Reichweiten (bis ca. 6m). Aber fängt der Sensor sein ausgesendetes Signal bei einem Flieger, der eine nicht vernachlässigbare Geschwindigkeit hat, auch noch ein?
Bleibt noch barometrisch. M.E. sind die Genauigkeiten bescheiden.
Und was gäbe es noch....k.A.
Na ja, im niedrigen Machbereich ist ne Funktion doch eher wahrscheinlich (glaub ich - ohne jegliche Erfahrung).... Ultraschallsensoren ... Aber fängt der Sensor sein ausgesendetes Signal ... nicht vernachlässigbare Geschwindigkeit ...
Da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man einige cm (eher m) unter GND landet.... Bleibt noch barometrisch. M.E. sind die Genauigkeiten bescheiden ...
Ciao sagt der JoeamBerg
1234567890
Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 05:29 Uhr)
Hallo Leute,
also ich würde mich schon sehr freuen wenn jemand ernsthafte Antworten liefern kann!
Das ganze mit "glauben" und "könnte sein" bringt mich nicht weiter! Da kann ich auch meinen Kumpel fragen der Coputer spielt.
Und mit Barometern komme ich genau 0mm weit, weil ich die Entfernung eines anderen Objektes messen möchte (unabhängig ob vom Flieger zum Grund oder Flieger zu Flieger).
Nochmal:
wer hat so ein Ding schon mal von innen gesehen?
Als Referenz gebe ich nochmal den Alibaba-Link an den ich zu Anfang gepostet habe. Wenn die Elektronik dort
verbaut wird, und der Hersteller nur seine Gefäuseform dazugibt iat alles ok. Wenn Bresser aber etwas eigenes entwickelt hat (was ich bei dem Preis nicht glaube) siehts schlecht aus.
Grüße
Alex
Du hast doch bereits einige vernüftige Antworten bekommen.
Konsenz war: Wenn du damit fliegen willst wird es zulangsam sein. Selbst mal bei einer Messzeit von 0,5 Sekunden würdest du bei einer Geschwindigkeit von 40km/h was für ein Modellbau flugzeug schon recht langsam ist immer noch ca 6 m weit geflogen sein bevor du den nächsten Messwert bekommst.
Je nachdem könnte für dich eher ein Ultraschallsensor oder ein Radar interessant sein.
Lesezeichen