@PicNic, @Frank: nicht das ich wüsste -- aber sollte sowas dann nicht in die sticky "Ankündigungen"? Ich betrachte das auch als Pflichtlektüre. Deswegen auch in meiner Signatur

@JanB: beim ersten Teil kann ich dir zustimmen. Beim zweiten aber nicht mehr: Pebisoft hat nicht einfach seine Meinung in den Raum gestellt sondern völlig unproduktiv an dem hier verwendeten (Code-)Stil rumgemosert. Ich erwarte aber dass er entweder akzeptiert wie es hier gehandhabt wird (bevor Pebisoft im C-Forum aufgetaucht ist war der Stil IMO hier ja auch nie ein Thema) oder es besser macht. Und solange wie er nicht in der Lage ist seine Hausaufgaben zu machen oder sich hier als wirklich hilfreich erwiesen hat wüsste ich nicht wieso ich mich von ihm anpissen lassen sollte oder wieso er denn das Recht hätte diejenigen pauschal zu kritisieren die das hier schon länger machen. Ich glaube Peter Fleury & Co haben ziemlich viel Ahnung von dem was und wie sie es tun.
Im Open-Source-Bereich gibts ja auch eigentlich bei jedem Projekt entsprechende Style Guidelines und die Entwickler lassen sich da auch nicht reinreden. Die wissen schon warum sie das genau so wollen wie sie es irgendwann mal festgelegt haben.